Tandempumpe wechseln Touareg V10TDI, 2007, Motor BLE ohne Motorausbau; Ausbau Spritzwand Mitte?

  • Hallo zusammen, bei meinem Touareg V10TDI kommt es hin und wieder im Stand bei heißem Motor zur Qualmentwicklung (weiß, beißender Geruch) im Motorraum vor dem Beifahrerfußraum. Ich wollte daher jetzt die Tandempumpe (neue Pumpe, original Pierburg, 300,-- €, bei VW 750,-- €) sowie vorsorglich den Nockenwellensensor (Hella) erneuern ohne den Motor auszubauen. Ich bin dabei einigen Beschreibungen gefolgt und habe zuerst die Spritzwand rechts ausgebaut, der Platz reicht so aber nicht um die Pumpe zu wechseln. Ich habe dann versucht die mittlere Spritzwand auszubauen, bin jedoch vom Motorraum aus nicht an die unteren Schrauben der Spritzwand gelangt, ist viel zu eng um diese zu erreichen bzw. zu lösen. Habe jetzt erstmal alles wieder zusammengebaut. Hat jemand eine Idee und einen guten Tipp wie man die mittlere Spritzwand ausbauen kann ? Oder kennt jemand eine (gute) Werkstatt im Rhein-Main-Neckarraum oder Odenwald bzw. Rheinhessen die den Pumpenwechsel ohne Motorausbau vornehmen könnte?

    Viele Grüße aus dem Odenwald

    Heribert

  • Hallo Heribert,

    habe die linke sowie rechte Kraftstoffpumpe neulich bei meinem Bekannten gewechselt.

    Motorkennbuchtsaben: BLE!!! ( Bei AYH und älteren muss der Kraftstoffkühler zusätzlich ausgebaut werden)

    Der richtige Weg ist folgender:

    1. AGR Ventile und Klappen links und rechts ausbauen.

    2. AGR Kühler ausbauen.

    3. Saugrohr rechts ausbauen

    4. Kraftstoffpumpe ( Tandempume ) rechts ausbauen.

    Ich weis nicht wer das angefangen hat ,mit Spritzwand ausbauen usw. Ich habe mir das mal angeschaut Die Spritzwand ausbauen ist ein riesen AKT und selbst wenn die draußen ist kommt man nicht wirklich an die Kraftstoffpumpe hin um diese ohne Stundenlanges gefummle auszubauen, geschweige denn diese Fachgerecht wieder einzubauen.