Hämmern des Motors

  • Hallo Freunde,

    ich hatte letztes Jahr Pech mit meinem V6 TDI. Bj 10. 2009. Ich hab den Turbolader bei 120.000km zerschossen und dabei 2 Zylinder verbrannt.

    Eine Werkstatt hat mir einen Austauschmotor bei 90.000km für 10.000€ eingebaut. Ob die Entscheidung richtig war ist mal dahingestellt.

    Der Motor fährt prima, allerdings hört er sich besonders beim Kaltstart an wie ein klopfender 4 Zylinder. Es ist wirklich hörbar.

    Bei Last wird er wieder leiser. Ich hab mal gelesen, dass das an den Injektoren liegen kann.

    Der Motorlieferand hat keinen Schaden am Motorblock feststellen können.

    Die Werkstatt wurde derweil an den Sohn verkauft, welcher leider völlig überlastet und hilflos dasteht. Er hat nicht das Wissen den Motor zu reparieren.

    ich will Ihn nicht unter Druck setzten oder sogar verklagen. Schließlich war es sein Vater, der den Motor eingebaut hat. (nun im Ruhestand).

    Er könnte es aber richten, wenn er wüsste woran es liegt.

    Ich brauche nun vielmehr einen Spezialisten, der sich das Ding anhört und einen Tip gibt wie man vorgehen könnte.

    Ich lebe in Hamburg und könnte jeden guten Rat gebrauchen. Der Dicke steht jetzt schon seit 11 Monaten :(

    Danke im Voraus,

    Cem

  • Servus Cem,

    bei den Injektoren kann man ja mit einem Diagnosesystem recht einfach deren Korrekturwerte auslesen, oft ergibt sich hierbei schon eine Auffälligkeit. Es ist auch die Frage, ob beim Umbau des gebrauchten Motors dem "alten", also dem Steuergerät in deinem Fahrzeug, die Korrekturwerte der dort verbauten Injektoren mitgeteilt wurden. Hierzu besitzt jeder Injektor eine individuelle Nummer, welche dem Nullmengenabgleich dient und beim Wechsel entsprechend dem Motor-Stg. mitgeteilt werden muss.

    Das wäre jetzt mal der erste und einfachste Ansatz, dies vor weiteren aufwändigeren Maßnahmen zunächst zu prüfen.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    Vielen DAnk!

    Hatte hier nicht mit einer Antwort gerechnet. Ich hab es an die Werkstatt weiter geleitet. Ich hoffe das wird es sein.

    Nochmals danke und Beste Grüße,

    Cem

  • Servus Cem,

    hat tatsächlich ein bisschen gedauert, da zwar gelesen aber dann wieder irgendwie vergessen, aber besser spät als nie ;) Kürzlich haben wir deshalb auch die Funktion "Unbeantwortete Themen" eingebaut, damit man sich ganz einfach die noch unbeantworteten bzw. dann natürlich vermutlich auch ungelösten Themen ganz einfach anzeigen lassen kann. So bin ich dann auch wieder auf dein Thema gestoßen...

    Bitte berichte, wenn es Neuigkeiten zur Sache gibt!

    Grüße

    Robert