Fehlercode p2007 und p0087

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Kann es sein das es sich darum bei meinem. 3.0 v6 240 ps Bj 12.2008 um die Drosselklappe dreht?

    Hatte ich in Kroatien schon Störung, (Glühkerzensymbol mit Motorstörung bitte Werkstatt aufsuchen) habe in VW Werkstatt dann checken lassen Fehler gelöscht bei Probefahrt kein Fehler mehr aufgetaucht, waren dort bis gestern 12 Tage hin und zurück unterwegs. Zwischendurch kam das Glühkerzensymbol wieder wie o. B. Kurzzeitig mit notlauf Motor, das verschwand aber gleich alles wieder. 5 Km vor Zuhause kam das Glüjkerzensymbol wieder, und ich habe vom Motorraum aus eine Art zischen wahr genommen welches je nach intensivität beim betätigen des Gaspedales verändert. Habe heute morgen dann den dongel rangesteckt und mit Torque obd lite ausgelesen.

    Könnt ihr mir da weiter helfen.


    Heiko

  • Servus Heiko,


    der Fehler P2007 steht für einen elektrischen Fehler der Saugrohrklappe Zylinderbank II. Da wird entweder das Poti defekt sein oder ein Fehler der elektromotorischen Ansteuerung vorliegen. Das Zischen kommt dann von einer zu weit geschlossenen Klappe, die einen erhöhten Strömungswiderstand samt entsprechender Akustik verursacht.


    P0087 meckert über einen zu niedrigen Raildruck. Das kann beispielsweise an einem verstopften Kraftstofffilter liegen, aber auch mit einer defekter NIederdruck- oder Kraftstoff-Vorförderpumpe (im Tank verbaut) zusammenhängen. Im schlimmsten Fall auch mit der Hochdruckpumpe, aber vorher wäre - schon aus statistischen Gründen der Fehlerwahrscheinlichkeit - zunächst der Rest zu prüfen.


    Grüße

    Robert