Heckklappe Touareg I schließt nicht, R5 2,5 TDI 128kW 2004

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Hallo zusammen,

    habe heute beobachtet, dass meine Heckklappe nicht schließt.
    Ich benutze das Auto sehr wenig, wollte aber nun eine längere Fahrt machen.
    Vorab eine Frage: schließt die Heckklappe normalerweise zeitgleich mit den Türen, oder gibt es da eine Verzögerung? Ich habe da nie darauf geachtet. Ich habe nach dem Verriegeln ein paar Minuten gewartet, da war immer noch das Licht im Kofferraum an und in den Fußbereichen bei Fahrer und Beifahrer.
    Ist das normal, dass das so lange an ist? Hat das einen Einfluss auf das Schließen des Kofferraumes?

    Gruß und Dank!

  • Tatsache!
    (der Wagen ist in einer größeren Wohnanlage weiter weg)
    Ich war jetzt noch mal am Touareg. Nun war die Innenbeleuchtung aus und auch die Klappe verschlossen.
    Aber ist das normal? Ich habe beim ersten Mal nach dem Verschließen des Autos sicher 4-5 Minuten gewartet und es ist weder das Licht ausgegangen, noch hat die Klappe geschlossen. Ist das normal?
    Da kann einem ja in der Stadt einer den ganzen Wagen ausräumen, wenn er das weiß.

  • Hallo Thomas


    Die Heckklappe schliesst im normalfall sofort. Wenn das Heckklappenschloss (oder ein anderes Türschloss) nicht schliesst, bleibt die Beleuchtung an.

    Dass sie nach 4-5 Minuten doch abschaltet, liegt am Lastmanagement, welches die Batterie schützt.

    Wahrscheinlich ist dein Heckklappenschloss defekt. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.


    LG