Klimabedienteil ohne Funktion

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Ab sofort sind Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender 2023 möglich: Alle Infos hier im Thema.

  • Moinsen,


    in meinem 1. Thread hatte ich ja über mein Problem mit der Schraube vom Schwungrad berichtet.

    Durch die etlichen Überbrückungsversuche ist dabei wahrscheinlich mein Klimabedienteil hops gegangen.


    Es kommt zwar Strom an, das Bedienteil ist aber ohne Funktion - auch kein Licht.

    Über die Radio Klima Taste lässt sich auch nicht einstellen.


    Es wurde ein Gebrauchtteil gefunden, der zwar immerhin etwas anzeigt, aber die Klima nicht zum Laufen gebracht hat.

    Das ganze ist im Urlaub passiert und ich bin erstmal ohne Klima nach Hause.


    So wie ich es sehe, brauche ich eine neues Klimabedienteil. Mein kaputtes hat folgende Teilenummer: 7p6 907 040 bk


    Muss ich exakt die gleiche Nummer besorgen oder funzt auch das Teil mit anderen Buchstabenendungen?


    Huggy

  • Servus,


    grundsätzlich hat sich bis zum Facelift Ende 2014 nichts daran geändert. Das FL bekam neue Drehsteller und die Beleuchtung wurde weiß statt rot. Allerdings wurde die Beleuchtungsfarbe selbst teilweise schon auch bei Fahrzeugen kurz vor dem Facelift geändert, darauf solltest du immer achten auf der Suche.


    Unterschiede gibt es in Bezug auf den Verbau einer 2-Zonen-Climatronic oder der 4-Zonen-Version. Die Bedienteile sind softwaremäßig unterschiedlich codiert. Ebenso besitzen die Bedienteile bei Fahrzeugen mit Sitzheizung im Fond zwei Tasten hierfür mehr und auch bei Fahrzeugen mit Sitzbelüftung sind extra Tasten vorhanden.


    Dass ohne das Bedienteil auch über das RNS nichts einzustellen geht kann schon durchaus sein, denn so wie das aussieht, ist im Bedienteil auch ein Interface CAN/LIN-Bus integriert. Ich würde da also schon auf die exakt passende Teilenummer achten in diesem Fall, zumal sich die Bedienteile von 2- und 4-Zonen-Klima rein optisch nicht unterscheiden.


    Grüße

    Robert

  • Hi Robert,


    Vielen Dank für die Antwort. Das Gebrauchtteil war von einem 4 Zonen Klimabedienteil - Infos wurden angezeigt aber Funktion war nicht gegeben. Jetzt habe ich exakt die gleiche Nummer bestellt, gabs in der Bucht für einen fairen Preis.


    Kann ich es einfach ersetzen oder muss das Teil codiert werden?

  • Servus Huggy,


    auch wenn die Teilenummern identisch sind, musst du es gemäß der VW'schen Reparaturanleitung beim Ersetzen neu anmelden und auch eine Grundeinstellung durchführen.


    Beim Einbau zum Einrasten nicht auf die beiden Drehsteller oder das Display drücken, die sind aus Gründen der Crashsicherheit mit einer gewissen Nachgiebigkeit versehen und quittieren zu starken Druck entsprechend mit ihrem Kollaps.


    Grüße

    Robert