Webradio funktioniert nicht mehr richtig

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    nach vielen Jahren und diversen Herstellern zurück zum T ;)

    Möchte gleich zum Thema, Problem kommen, ... mein bis dato zuverlässig laufendes Webradio spinnt seit einigen Tagen.
    Andauernd erscheint die Meldung "Keine Informationen verfügbar", Senderwechsel bringt auch nichts. Die Net Kugel rechts vom Sendernamen ist mit einem X belegt, soll wohl heißen keine Verbindung?!

    CarNet und Livetraffic laufen einwandfrei also kann es an der SIM im Steckplatz auch nicht liegen, Webradio lief ja bis vor kurzem auch sehr zuverlässig.

    Habt Ihr auch ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen oder Lösungsvorschläge? Kann evtl. auch an Radio.net liegen oder?

    Viele Grüße

    Ralf

  • Servus Ralf,

    inkludiert ist ja lediglich UKW und DAB + Empfang. Zur Nutzung "fremder" Internetdienste musst du Datenpakete über Cubic erwerben oder eine eigene SIM-Karte mit Datentarif nutzen.

    Du schreibst ja, du hast eine eigene SIM-Card eingesetzt. Ist die tatsächlich aktiv/einwandfrei?

    Grüße

    Robert

  • Servus Robert,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die eigene SIM habe ich seit einigen Monaten drin, "nur für Daten" eingestellt. Wie geschrieben lief stets einwandfrei.

    Läuft Livetraffic, CarNet oder Earth am Navi auch über meine eigene SIM? Diese Anwendungen funktionieren ja einwandrei, nur Webradio nicht mehr.

    Bei Cubic habe ich nichts erworben.

    Viele Grüße Ralf

  • Servus Ralf,

    ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass jemand die Einstellungen verändert hat im Menü - falls deine SIM in Ordnung ist(?) Es gibt ja die Möglichkeit, den Datentransfer einzustellen. Wenn dieser - ohne gebuchte Zusatzpakete - auf eSIM steht (also die Fahrzeug-SIM-Karte), dann laufen auch nur die internen Dienste, welche für 36 Monate kostenlos sind.

    Grüße

    Robert

  • Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Webradio direkt gibt es doch sowieso nicht, zumindest nicht in meinem Fahrzeug. Lediglich die Möglichkeit des „Hybridradio“. Das greift dann bei Bedarf auf den Streamingkanal des eingestellten Senders zurück.

    78BC69F6-5AAB-47F8-8D39-DE87DC11964D.jpg

    Ist diese Checkbox aktiv? Oder anders gefragt, wie genau lässt sich dein Problem beschreiben?

    Grüße

    Robert

  • Stimmt, habe mehrere SIM Karten probiert, zickt weiter rum ... manchmal läufts, dann wieder nicht. An den Einstellungen auch alles durchprobiert

    Bin nächste Woche eh beim Freundlichen zwecks Inspektion, mal sehen ob der Abhilfe schaffen kann.


  • Autoradio: VW ersetzt Radio.de durch Audials

    Autoradio: VW ersetzt Radio.de durch Audials
    VW-Kunden hatten im Autoradio zuletzt nur noch eine stark veraltete Webradio-Datenbank zur Verfügung.
    www.teltarif.de

    Vieleicht ein Grund warum bei mir gar nichts mehr geht. In meinem Fahrzeug wird nach wie vor "radio.net" als Quelle angezeigt. Der stream baut sich allerdings nicht auf.

    Um auf Web Radio nicht verzichten zu müssen bin ich seit einigen Tagen auf Apple Car Play umgestiegen.

    Ansich eine feine Sache wenn nicht die Kabel Verbindung den Spaß trüben würde. Bei jedem Ein- und Ausstieg neu an- und abstöpseln zzgl. Dauerladung der Batterie

    Hatte mir schon überlegt ein Smartphone nur für das Fahrzeug zu besorgen und anzuschließen, offensichtlich läßt sich dann das reguläre Telefon in der Jackentasche nicht mehr über Bluetooth mit der Freisprechanlage verbinden?!

    Grüße Ralf