7L6 Servolenkung - Leitungsdefekt durch Korrosion

  • Hallo zusammen,

    Als ich heute mit meinem 7L6 R5 BJ07 die Fahrt antreten wollte ist mir ein Surren der Servolenkung aufgefallen. Ich bin erst gar nicht losgefahren und habe dann den Ausgleichsbehälter der Servo gecheckt... Ergebnis: Füllstand unter Minimum und eine kleine Pfütze am Boden.

    Eine Leitung zu meinem Lenkgetriebe scheint beim Übergang von Metall auf Gummi hinüber zu sein. (Siehe Bild)

    Jetzt hab ich paar Fragen und bitte um eure Hilfe:

    - Ist es der Schlauch der Rücklauf oder der Dehnschlauch?

    - Gibt es Alternativen zum VW Teil?

    - Hat jemand eine Quick & Dirty Übergangslösung, die paar Tage hält?


    Dank und Gruß!

  • Servus,

    das ist die Druckleitung. Da hier bis zu 120 bar auftreten können, braucht man an eine "Quick & Dirty Übergangslösung" kaum zu denken, zumal bei einem Versagen ein plötzlicher Verlust der Servounterstützung eintritt. Der schwere Touareg ist dann durch die sehr hohen erforderlichen Lenkkräfte selbst mit ein paar Muckis in den Männerarmen kaum mehr beherrschbar, wenn du dich z.B. innerorts in engen Kurven (Stadtverkehr) befindest. Kannst ja mal ausprobieren, indem du an einer sicheren Stelle bei Schrittgeschwindigkeit den Motor abstellst.

    Ich würde da keine Risiken eingehen, das Auto stehen lassen und den Schlauch so schnell wie möglich durch ein Originalteil ersetzen.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    danke für die schnelle Rückmeldung!

    Ich hatte befürchtet, dass es die Druckleitung ist, weil im halben Motorraum Ölnebel hängt.

    Das Auto bleibt auf alle Fälle erstmal unbewegt auf der Grube.

    Ist folgende Leitung der korrekte Ersatz?

    7L6 422 893 BC


    Vielen Dank und Grüße!

  • [...] Ist folgende Leitung der korrekte Ersatz? 7L6 422 893 BC [...]

    Servus,

    ich glaube, das ist die Version für den Rechtslenker und du benötigst den Index BQ am Schluss. Würde das mittels der VIN aber besser vorher beim Freundlichen prüfen lassen, bzw. sie dem Lieferanten mitschicken, mit der Bitte um Prüfung der Eignung für dein Fahrzeug. Es gab da auch mal Änderungen soweit ich mich da entsinne, und zwar in Bezug auf eine Verringerung der Vibrationen durch einen modifizierten Druckschlauch.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    danke für die schnelle Hilfe.

    Ich werde gleich morgen Früh anrufen und die Passgenauigkeit der Leitung mit Index BQ prüfen lassen.

    Ich halte euch am laufenden!


    Viele Grüße! ^^

    Ps: falls sich jemand wundert, welche roten Kabel auf meinem Bild da so lose rumhängen... der Vorbesitzer hat einen HV Marderschutz verbauen lassen. => ganz schlimme Verkabelungsarbeit, die ich morgen entfernen werde.

  • Hallo zusammen,

    kurzes Update zu meinem Problem.

    Der Dehnschlauch 7L6 422 893 BQ war für meinen 7L6 R5 RL die korrekte Teilenummer. Danke fürs raussuchen Robert.

    Der Wechsel ging problemlos von statten: Die Hohlschraube an der Flügelpumpe bekam 35Nm und die Überwurfmutter am Lenkgetriebe 30Nm. Das Entlüften war mit 3x nach Li und 3x nach Re getan.


    Viele Grüße!