• Hallo zusammen,

    Bin neu hier und habe mit vor kurzem einen VW Touareq 7L V8 Baujahr gekauft.

    Nun habe ich folgendes Thema:

    Seit kurzem funktioniert das Xenon auf der Beifahrerseite gar nicht mehr. Auf der Fahrerseite funktioniert es problemlos. Alles andere wiederum geht ( Blinker, Fernlicht, Standlicht). Nur halt xenon nicht mehr.

    Nun hatte ich danach gegoogelt und kam das nach den Infos zu dem Schluss, dass das Steuergerät wohl defekt sein müsste. Also habe ich ein passendes bei EBay geholt. Leider hat der Austausch nicht den erwünschten Effekt gehabt. Xenon geht weiterhin nicht.

    Nun habe ich mal ganz einfach die Scheinwerfer getauscht. Also den von der Fahrerseite an den Anschluss der Beifahrerseite angeschlossen. Und nun ging auch bei diesem das Xenon nicht mehr. Der Rest funktioniert. Nach dem Rücktausch auf die Fahrerseite lief dieser dann wieder problemlos.

    Also klingt es eher nach einem Kabelbruch oder sowas ähnliches? Hat hier jemand evtl einen Tipp woran es hier liegen könnte? Das Anschlusskabel vom Scheinwerfer sieht auch nicht mehr ganz so gut aus.

    Für Hilfe und Tipps wäre ich super dankbar

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter Klimek

  • Moin,

    hat keiner eine Idee? Die Sicherung kann es ja auch nicht sein, da ja auch das Fernlicht funktioniert. Und die dazugehörige Sicherung ist ja für das Abblendlicht sowie Fernlicht zuständig.


    Für eine kurzfristige Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

  • Hat hier jemand evtl einen Tipp woran es hier liegen könnte? Das Anschlusskabel vom Scheinwerfer sieht auch nicht mehr ganz so gut aus.

    Moin,

    hatte eher gedacht, das Du das Anschlusskabel untersuchst und hier das Ergebnis

    bekannt gibst.

    " Sieht nicht mehr ganz so gut aus" ist ja schon ein bedenklicher Schaden.

    Ist mir vor Jahren bei meinem Audi A8 passiert, Gummi Tülle der Kabeldurchführung in

    den Scheinwerfer zerbröselt, 1 Kabel zum Zündmodul aufgerieben und geschmort.


    VG

    didi

  • Moin,

    Dann habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt :)

    Ja den neuen Kabelbaum zum Scheinwerfer habe ich nun bestellt und werde ihn die Woche auch einbauen.

    Meine Frage war eher dahingehend, ob es sonst noch irgendwas anderes sein könnte?

    An sich gibt es ja quasi nicht mehr als den Kabelbaum zum Scheinwerfer ?

    Der Scheinwerfer ist ja wie gesagt komplett heile und funktionstüchtig.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Peter

  • Moin,

    so heute kam nun endlich das neue Anschlusskabel an.

    Leider hatte es nicht den erwünschten Effekt gebracht. Aber war trotzdem sinnvoll, weil das alte Kabel echt nicht mehr im guten Zustand war.

    Nun wieder nachgeforscht und wieder alles durchgetestet. Letztendlich war es aber wirklich nur die Sicherung, welche scheinbar einen defekt hatte. Diese hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da laut Beschreibung die Sicherung eigentlich für das Abblendlicht und das Fernlicht zuständig ist. Da aber das Fernlicht problemlos ging, hatte ich diesbezüglich die Sicherung ausgeschlossen gehabt. Oder gibt es hierbei wieder verschiedene Versionen? Auf jeden Fall geht es nun alles wieder :)

    Gruß

    Peter