Automatikgetriebe schaltet hart

  • Moinsen, gerade habe ich mal wieder dieses komische Gefühl da liegt was im Argen bei meinem Dicken. 3,2 V6 Bj. 2005 schaltet die Automatik teilweise sehr "hart" besonders beim Bremsen also rückschalten. Ich habe gelesen ein Softwareupdate vom Getriebe sollte helfen, oder soll ich lieber gleich nach einem Ersatzgetriebe schauen ;( ;( ????? Wer kann helfen??? Vielen Dank

  • Guten Morgen,

    wenn das Getrebe so lange ohne Update gut funktioniert hat, dann sollte es doch eigentlich auch ohne Update weiterhin wie gewohnt funktionieren, oder?

    Ob es dafür inzwischen ein Update gibt, erfährst du, leider nicht zwangsläufig, aber mit etwas Glück, bei deiner VW-Werkstatt des geringsten Misstrauens.

    Evtl. könnte aber auch eine gute Getriebespülung eine Lösung sein?

    Sowas werde ich in naher Zukunft meinem Dicken auch mal gönnen.

    Grüße

    JB

  • Jo ich denke eine Getriebespülung werde ich auf jeden Fall machen, welches ATF Öl wird denn dafür verwendet?? Und vielleicht werde ich mal den Schieberkasten auf Reset setzen, mal sehen ob all das Besserung bringt.