Wasserverlust am Kühler / Wer eine Anleitung um den Kühler zu tauschen ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Kühlwasserverlust im Kühlerbereich, in Fahrtrichtung vorne links.

    Die genaue Stelle konnte ich leider noch nicht genau ermitteln :(

    Hat wer eine Anleitung für mich, wie ich den Kühler tauschen kann, falls der kaputt ist ?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Servus,

    bei derartig aufwändigen Geschichten, bei denen zig Teile in einer bestimmten Reihenfolge demontiert werden müssen, danach wieder - samt einzelnen Drehmomenten - der Wiedermontage bedürfen und last but not least noch Prozeduren wie hier z.B. die richtige Entlüftung des Kühlerkreislaufs dazukommen, wird dir wohl keiner eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung anfertigen wollen.

    Für solche Sachen gibt es ja eben detaillierte Reparaturanleitungen vom Hersteller, welche sich jeder über das Portal erWin herunterladen kann. Hierzu reicht ein Stundenzugang für wirklich kleine Münze, um sich für sein Fahrzeug sämtliche Dokumente laden und speichern zu können. Dann bist du auch gleich für die Zukunft gerüstet.

    Das von dir benötige Dokument findest du bei den Reparaturleitfäden zu den Motoren (leider machst du ja weder im Beitrag noch im Profil hierzu verwertbare Angaben, sonst hätte ich dir die Nummer sagen können. Btw.: Warum eigentlich nicht, wenn wir schon entsprechende Felder und Beispieleinträge bereitstellen?) und dort sind die Arbeitsgänge dann im Kapitel "Kühlung" > "Kühler/Kühlerlüfter" beschrieben.

    Grüße

    Robert