Bremsen: Austausch Scheiben und Beläge beider Achsen mit Luftfahrwerk

  • Moin zusammen,

    ich habe mich durch die verschiedenen Topics die mit dem Bremsenwechsel zu tun haben gewühlt und habe viele nützliche Infos gefunden, aber mir fehlt noch eine Info zum Luftfahrweg.

    Vorweg: Ich habe mir anhand der FIN die richtigen Teile im Netz bestellt und habe vor den Austausch selbst vorzunehmen (V8 TDI - 1LW, 2EG). Seit 20 Jahren Wechsel ich Bremsen selber, nur habe ich bisher noch nie einen Wagen mit Luftfederung und Feststellbremsbacken gehabt.

    Ich habe erfreulicherweise heute bei KFZteiele24 alle benötigten Teile für unter 500 Euro bekommen (Brembo). Die feiern da gerade eine Rabattschlacht, sieht zumindest so aus.

    Als wichtigstes beim Wechsel am 7P habe ich mitgenommen, dass das Auto Aus ist (und bleibt), die Feststellbremse nicht gezogen ist und man als erstes die Kontakte der Feststellbremse hinten am Bremssattel löst.

    Dafür muss natürlich vorher das Rad abgenommen werden. Hier stellt sich mir die Frage, wie sich das mit der Luftfederung verhält.

    Mein Plan: je Rad einzeln nacheinander mit einem Wagenheber an die Bremse ran. Anfangen würde ich an der Hinterachse.

    Kann ich dann bevor ich das Auto ausmache, die Luftfederung über die Mittelkonsole sperren und dann bleibt das Luftfahrwerk dauerhaft gesperrt, auch wenn der Wagen dann aus ist? Oder muss ich das Luftfahrwerk überhaupt nicht sperren, da ich ja nur eine Seite hängen habe, nachdem das Rad ab ist?

    Positiv finde ich, dass man keine weitere Einstellungen via Software etc danach durchführen muss. Zumindest habe ich das so den anderen Beiträgen entnommen, wenn man diese o.g. Schritte einhält.

    Danke für euer Ohr.

    Gruß

    Micha

  • Generell gehört beim Anheben des Fahrzeuges das Fahrwerk in den Wagenhebermodus gestellt. Einfach im Stand (alle Türen und Motorhaube geschlossen) die "Lock"-Taste ein paar Sekunden gedrückt halten, dann kommt im Kombiinstrument die Meldung "Wagenhebermodus aktiviert". Das bleibt dann aktiviert, bis man es wieder per Taster deaktiviert.

    Wichtig ist, dass du die Autohold-Funktion deaktivierst und auch die Feststellbremse nicht angezogen wird.

    Aufpassen solltest du, dass du die Bremsscheiben hinten runter bekommst ohne die Feststellbremse manuell zu verstellen, sonst brauchst du def. ein Diagnosetool und musst entsprechend den Luftspalt richtig einstellen, sonst funktioniert dann nach dem Wechsel vieles nicht mehr wie vorher.

    MfG

    Hannes

  • Danke für die Antwort Hannes,

    die Besonderheiten mit der Feststellbremse hatte ich schon gelesen. Diese berücksichtige ich. Die werde ich auch nicht tauschen. Ich wohne auf dem flachen Land und habe die Feststellbremse noch nie benötigt. Auto-Hold ist bei mir auch immer deaktiviert.

    Gruß

    Micha

  • Ich wohne auf dem flachen Land und habe die Feststellbremse noch nie benötigt. Auto-Hold ist bei mir auch immer deaktiviert.

    Die Festellbremse verschleißt normalerweise auch bei Verwendung nicht. "Auto-Hold" funktioniert beim Stehen im Stau zuerst immer mit der normalen Bremse und erst beim längeren Stehen wird die normale Feststellbremse aktiviert. Aber nachdem die beim Anfahren sofort wieder gelöst wird, läuft das praktisch ohne Verschleiß.

    Prinzipiell ist es aber besser wenn die Feststellbremse öfters verwendet wird, damit die ganze Mechanik auch gängig bleibt.

    MfG

    Hannes