Wasseraustritt am rechten Schweller nach dem Radlauf

  • Hallo, habe einen TDI V8 Bj. 2010 mit folgenden Problem.

    Am Ende des Vorderen Radlaufes zum Schweller tritt Wasser (Ich denke das ist Kühlwasser) aus.

    Hat die Standheizung eine eigene Flüssigkeit und wenn ja wo kann die nachgefüllt werden?

    Laufen im Schweller Leitungen die eventuell defekt sind

    Vielleicht ist das Problem ja bekannt.

    Danke :/

  • Moin,

    Standheizung ist im Heiz/Kühlkreislauf integriert, keine eigene

    Flüssigkeit.

    Der Verlust sollte sichtbar am Ausgleichsbehälter im Motorraum

    zu erkennen sein.

    Es sind 2 Leitungen, Vorlauf/Rücklauf . Einfach mal Radhausverkleidung

    runter, dann wird das Bild deutlicher.

    VG

    didi

  • Servus Didi,

    Danke für die Info. Das Wasser was austritt ist leicht grünlich und die Kühlerflüssigkeit ist rot und da fehlt auch im Behälter nichts. Das kanns doch dann nicht sein. Weist du welche Leitungen im Schweller auf der Fahrerseite laufen? Wird die Scheibenwaschdüse der Heckscheibe von dem Behälter im Motorraum versorgt? Dann könnte das auch das Mittel sein oder?

    VG martin

  • Moin,

    Behälter für Wischwasser ist auch beim V8 auf der Beifahrerseite und die Leitung zum Heck

    verläuft auf der gleichen Seite.

    In dem von der beschriebenen Bereich ist nur die Standheizung und Entwässerung Schiebe/Panoramadach.

    Von welcher Menge sprechen wir denn ?

    Kondensat der Standheizung wäre möglich, eher dann wenig.

    VG

    didi

  • Hallo,

    im linken Radgehäuse laufen hinter der Verkleidung Leitungen von der Klimaanlage. Wenn die Flüssigkeit die ausläuft leicht grünlich ist, dann ist dort höchstwahrscheinlich eine dieser Leitungen undicht. Kühlflüssigkeit ist rot - wenn die richtige verwendet wird - und Klimaflüssigkeit ist grün.

    VG

    Michael

  • Nochmal Danke für die Antworten.

    Es ist eine geringe Menge die da rausgetropft ist, kleine lacke mit 10 cm Durchmesser auf dem Betongboden.

    Klimaanlage wäre denkbar, habe aber keine Fehlermeldung. Ist der Seitenschweller einfach abzunehmen, dann würde ich da mal nachschauen ob ein Defekt erkennbar ist.

    VG

    Martin