Sollwert Lichtmaschine / Ladung gleichzeit Probleme mit Kraftstoffpumpe

  • Hallo Zusammen,

    Wir haben seit 3 Wochen einen Touareg 7p Baujahr 2017 mit den 150kw CVW V6 TDI, und leider schon die ersten Probleme.

    Vorab schon mal, es wird ein sehr langer Text.

    Zu mir selbst, ich bin KFZ-Meister und arbeite bei Opel. Das Fahrzeug wird kommende Woche auch wieder zurück zum Händler kommen zur Überprüfung, aber es bereitet mir einfach schlaflose nächte....

    Ich bin es von den meisten VW Modellen gewohnt dass die Kraftstoffpumpe im Tank schon beim Öffnen der Fahrertüre anspringt, so war es bis vor einer Woche bei meinem Touareg auch noch, letzte Woche Sonntag hörte ich beim Einsteigen auch die Pumpe und gleichzeitig ein Gluckern. Der Tank war nur noch 1/4 voll worauf ich Tanken ging. Selbst nach dem Volltanken war das Gluckern immer noch zu hören. Am Mittwoch diese Woche wollte das Auto dann nicht mehr anlaufen, meine Frau hatte Blöderweise die Zündung für 15min angelassen, da Sie noch mit einer bekannten gesprochen hat.

    Der Anlasser drehte Kraftvoll aber der Motor sprang nicht an, auch Überbücken brachte auch nichts. Ich habe das Auto dann abgeschleppt und am Donnerstag einfach mal an die Lade gehängt. Die Batterie war dann wieder voll und das Auto sprang wieder an. Dummerweise habe ich die Batterie vor dem Laden nicht geprüft, sondern einfach mal dran gehängt. Abends habe ich das Auto dann noch geputzt, wobei ich circa eine halbe Stunde die Türen offen gelassen habe, danach sprang das Auto wieder nicht an. Ich habe dann die Batterie nochmal geprüft, diese war in Ordnung. Dann habe ich mal den Kraftstofffilter aufgeschraubt und geschaut ob Kraftstoff kommt, danach habe ich wieder alles zusammengeschraubt und der Motor sprang ohne weiteres zu tun wieder an. Komischerweise höre ich seit Mittwoch keine Kraftstoffpumpe mehr beim öffnen der Türe. Weiterhin mysteriös ist, dass beide Kraftstoffpumpen im Tank erst im August (noch beim Vorbesitzer) erneuert wurden, habe ich über VW rausgefunden.

    Das Auto hat, als ich es beim Händler gekauft habe, eine neue Batterie erhalten. Eine Ruhestromprüfung habe ich auch schon gemacht, das Fahrzeug schläft nach wenigen Minuten komplett ein. Es ist derzeit ein Glücksspiel ob das Fahrzeug anläuft oder nicht, am Freitagmorgen ist er nicht angelaufen (mehrmals probiert) Freitagmittag ist er sofort angelaufen ohne das ich in der Zwischenzeit irgendwas gemacht habe. Habe auch mit einem bekannten von VW gesprochen, dieser meinte dass am Tank ein Steuergerät für die Kraftstoffpumpen sitzt und diese gerne Probleme machen, diese Steuergerät wurde beim erneuern der Pumpen nicht mit ersetzt. Die Regelung der Lichtmaschine finde ich auch sehr merkwürdig, habe über den Zigarettenanzünder ein Voltmeter angeschlossen, die Lichtmaschine bringt im Stand und beim gemütlichen Teillastfahren nur 13,4 Volt, beim Volllastfahren schaltet die Lichtmaschine komplett ab auf 12,5 V, hingegen beim Rollen lassen geht die Lichtmaschine auf bis zu 14,7 V. Die spannung wurde auch schon an der Lichtmaschine driekt gemessen mit gleichem Ergebnis. Aufgefallen ist jedoch dass wenn ich die Batterie an der Überbrückungspunkten messe, das die Batteriekapazität schlecht ist, wenn ich an der Batterie driekt prüfe ich die Batterie top. Die Volllastabschaltung kenne ich auch von unseren Opel Fahrzeugen, aber die sonstige Regelung leuchtet mir nicht ein. Ich weiß nicht so wirklich wo man anfangen soll zu suchen. Hat jemand von euch einen Tipp, oder besser noch vergleichswerte. Was sagt ihr dazu dass man die Kraftstoffpumpe nicht mehr hört beim Öffnen ?

    Sorry für den Langen Text, das ist mein erstes, relativ neues Auto wofür ich viel Geld ausgegeben habe und es macht mich verrückt das es so unzuverlässig ist und rumspinnt, bin um jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße

    Robert

  • [...] Die Regelung der Lichtmaschine finde ich auch sehr merkwürdig, habe über den Zigarettenanzünder ein Voltmeter angeschlossen, die Lichtmaschine bringt im Stand und beim gemütlichen Teillastfahren nur 13,4 Volt, beim Volllastfahren schaltet die Lichtmaschine komplett ab auf 12,5 V, hingegen beim Rollen lassen geht die Lichtmaschine auf bis zu 14,7 V. [...]

    Servus Robert,

    dafür könnte - falls der Ladezustand der Batterie in diesen Momenten gut ist - die "Mini-Rekuperation" verantwortlich sein. Man versucht, wann eben möglich, die Ladung der Batterie parallel zur Schubabschaltung des Motors zu verlagern. Das spart etwas Kraftstoff, weil die Lichtmaschine dann eben möglichst nur dann Antriebsenergie zieht, wenn das Fahrzeug sowieso ausrollt. Daraus resultieren dann derart eigenartige Spannungswerte im Fahrbetrieb.

    Diagnose-Differenzen zwischen den Starthilfepunkten und direkt an der Batterie gemessen resultieren gerne aus einer schlechten Masseverbindung, wenn der negative Starthilfepol am Motorblock angebracht ist und das Masseband zwischen Karosserie und Motorblock vergammelt oder an den Kontaktstellen korrodiert ist. Grundsätzlich müssen professionelle Batterietester aber immer direkt an der Batterie angeschlossen werden, um belastbare Messwerte zu erhalten.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    Vielen Dank für die Antwort. So in etwa hatte ich es auch schon in Vermutung. Kannst du dir evtl. Vorstellen warum mein Touareg manchmal nicht anlaufen will ? Die Kraftstoffpumpe sollte doch beim Türöffnen oder auch beim Zündung einschalten immer kurz anlaufen. Die Gegenfrage ist jedoch selbst wenn die Pumpe oder Pumpen oder deren Ansteuerung einen Schuss haben, warum läuft das Auto dann überhaupt ?

  • Hallo Robert,

    Vielen Dank für die Antwort. So in etwa hatte ich es auch schon in Vermutung. Kannst du dir evtl. Vorstellen warum mein Touareg manchmal nicht anlaufen will ? Die Kraftstoffpumpe sollte doch beim Türöffnen oder auch beim Zündung einschalten immer kurz anlaufen. [...]

    Servus Robert,

    ich habe das schon so in Erinnerung, dass die elektrische Vorförderpumpe im Tank beim Öffnen der Fahrertür kurz anläuft. Warum das bei deinem Fahrzeug deinen Schilderungen nach nicht (mehr) der Fall ist, das kann ich dir nicht sagen.

    Wenn der Vorbesitzer da schon mal einen Tausch vornehmen ließ, dann wird das ja seinen Grund gehabt haben. Hast du denn die Möglichkeit ihn danach zu fragen, was ursächlich für den Austausch war? Und auch wenn natürlich längst nicht jede Lösung bzw. jeder Fehler drin steht, im Grunde ist das Auslesen des Fehlerspeichers nie eine schlechte Idee, das muss ich speziell dir ja nicht sagen. Wurde das denn schon gemacht?

    Grüße

    Robert

  • Ich hatte ein einziges mal einen Fehlercode nach etlichen Startversuchen, jedoch ohne aufleuchten der Motorkontrolllampe. Da ich zu diesem Zeitpunkt nur das OBDApp auslesegerät zur Hand hatte, weis ich nicht ob der Fehlercode richtig angezeigt wurde. Der fehler lautete 00274D - Kraftstoffpumpe mechanischer Fehler. Ich habe etwas recherchiert aber finde mit diesem Fehler nichts aussagekräftiges. Den Fehler habe ich dummerweise gelöscht bevor ich Ihn nochmals mit dem VCDS auslesen konnte bzw. Hatte ich mir erhofft das danach der Motor wieder anspringt. Jedoch ist das anlaufen des Motors irgendwie reine willkür.....

    Lassen wir uns überraschen was noch dabei rauskommt, werde auf jedenfall wieder berichten.