Facelift Lenkrad auf Vorfacelift

  • Hallo liebe Freunde!

    Ich bekomme (hoffentlich) nächste Woche meinen dicken 2019er.

    Das einzige was mich leider etwas "stört" ist das Lenkrad Design.

    Weiß hier jemand ob man das Lenkrad vom Facelift Modell per Plug in Play verwenden kann oder muss hier etwas codiert werden?

    Danke euch

  • Servus,

    das ist leider nicht möglich, genauso wenig wie umgekehrt. Das neue Lenkrad hat auch nichts mit einem Facelift zu tun, denn das Facelift wird ja erst noch vorgestellt in 2023 :zwinker:. Also sagen wir mal so nebenbei sogar, dass das nur noch wenige Wochen bist zur Weltpremiere sein werden :cool:.

    Die Lenkräder mit den physikalischen Tasten, also die "alte" Version können nicht gegen die kapazitive Variante getauscht werden. Da hilft auch keine Codierung, denn die Software auf einigen Steuergeräten passt schlichtweg nicht zueinander. Sieht man mal von der lästigen "Lenkung übernehmen" Meldung ab, die Leute mit funktionierenden Geradeausfahr-Fähigkeiten leider öfter mal bekommen, dann bist du mit dem alten Lenkrad sowieso besser bedient. Die Sensortasten sind schlichtweg eine moderne Form der Pest und es wird Zeit, dass VW das auch für den Touareg noch ändert und wieder ein Lenkrad mit vernünftigen Tasten einsetzt. Das wird m.E. nach aber wohl kaum mehr passieren in der Restlaufzeit, aber schön wäre es natürlich.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    Vielen Dank erstmal für die rasche Antwort.

    Das heißt quasi, dass bei der zwischen Update (BJ2020) vom Touareg auch die Steuergeräte + Software geändert wurden?

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie die Funktion von dem Sensortasten sind, optisch schauen sie halt um einiges besser aus :)

    LG Serkan

  • Servus Serkan,

    ja das ist richtig, es gibt Softwareunterschiede in verschiedenen Bereichen. Und auch die Hardware in Bezug auf die Hands-On-Erkennung am Lenkrad ist eine andere.

    Das neue Lenkrad ist, bis auf den billig anmutenden „Pralltopf“, schöner, der Lenkradkranz dicker und griffiger und durch das perforierte Leder auch angenehmer. Die Sensortasten sind leider sehr unpraktisch.

    Grüße

    Robert

  • Inzwischen kann man in den einschlägigen Shops nagelneue original Lenkräder für den Touareg 3 kaufen. Da mein Standard Touch-Lenkrad bereits ziemlich abgegriffen ist möchte ich es gerne gegen ein solche als R-Version wechseln lassen. Leider habe ich kein ACC und die angebotenen Lenkräder sind alle mit "incl. Taste für ACC" beschrieben. Mein Lenkrad hat ebenfalls die ACC-Taste, diese ist aber nicht beleuchtet. Auch ansonsten scheint mir die Anordnung der Tasten identisch zu sein. Passen diese Lenkräder bei mir trotzdem, oder passt die Pinbelegung nicht? Wer kennt sich aus?

    Danke und Gruß

    KAdvvz