Standard W5W Glühbirne gegen LED tauschen

  • Hi, habe heute an meinem FL V6 TDI Bj 2007 die Standlichtbirnen gewechselt. Und weil ich ihm und mir was gutes tun wollte habe ich von Phillips die Standlicht LED‘s gekauft. Eingebaut.. voller Vorfreude… nix. Fehlermeldung Standlicht Rechts und Links defekt. Tja was nun. Sind die LEDs etwa ungeeignet für den Dicken? Die LED Kennzeichen Beleuchtung geht ja auch.

  • Servus,

    das Thema hatten wir schon mehrfach hier im Forum, dass solche LED-Bastellösungen nicht mit der Lampenüberwachung des Touareg 7L kompatibel sind. Und eben auch nicht zulässig im öffentlichen Straßenverkehr.

    Auch die Philips LED 5W5 besitzen keine Typgenehmigung für den Touareg, was hier in der entsprechenden Liste einsehbar ist. Ich frage mich da auch immer, warum man mit derartigen Modifikationen an der beleuchtungstechnischen Anlage des Fahrzeugs partout mit Vorsatz die ABE zum Erlöschen bringen muss :confused:. Dazu dann noch, weil es halt gar nicht anders geht, Widerstände mit hineingebastelt, welche die Stromersparnis gegenüber den serienmäßigen Glühlampen obendrein wieder aufzehren.

    Wenn das Standlicht schon nicht "blau" genug ist, dann gibt es hierfür ja zugelassene(!) Glühlampen mit höherer Farbtemperatur, welche dann - falls vorhanden - auch deutlich besser zum Xenonlicht der Hauptscheinwerfer passen. Damit ist man dann auch rechtlich auf der sicheren Seite und es gibt keine Probleme mit Fehlermeldungen.

    Grüße

    Robert

  • Moin moin

    Und danke für den Hinweis mit der ABE, darum habe ich die Birnen auch wieder entfernt. Das habe ich aber erst im Nachhinein gesehen. Aber es ging mir nicht um ein blaues Licht, sondern um Haltbarkeit. Und es war ja keine Bastellösung sondern reel passende Birnen die can Bus fähig sind. Sorry wenn mein technisches Verständnis nicht so weitreichend ist um zu wissen, das es dennoch nicht reicht um bei der Fehlererkennung im Touareg dennoch als Defekt anzeigt.

    Und sry wenn das Thema bereits soooo oft Thema war. Für mich war es das nicht und ich bin zum ersten Mal damit in Kontakt gekommen.