Navi Update lässt sich nicht über SD Karte aktualisieren

• Ich habe bei VW auch schon mehrere Anfragen laufen weil das Onlineupdate nicht klappt (neben dem (Nicht)Import von Zieldaten über das Handy) . Ein funktionierender Kartenslot im FL wäre echt was feines.

VW hat jetzt seit 4 Wochen noch nicht auf meine zweite Mail zum Thema reagiert. Der Händler kann nicht mehr helfen, im Auto ist angeblich alles ok und es sind keine Fehler gespeichert. Ärgerlich wenn man für so einen Onlinedienst zahlt und er dann nicht funktioniert.

Hallo TomT,

habe vor kurzem auch ein Update machen lassen, jetzt funktioniert auch alles, jetzt kann ich sogar das ACC ausschalten, das mit dem Tempomat nicht mehr auf die Verkehrszeichen oder sonstigen Beschränkungen reagiert und unvorhergesehen runterbremst.

Einmal editiert, zuletzt von coala (27. Juni 2025 um 21:40) aus folgendem Grund: Zitat repariert

• Moin zusammen,

jetzt sind noch ein paar Tage vergangen und einige Mails mit dem "Kundenservice" sind ausgetauscht. Es geht immer noch um die nicht übertragbaren Zieldaten vom Handy ins Auto und noch wichtiger: Kartenupdates.

Heute kam dann eine tolle Antwort von VW, Zitat:
    "Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte beachten Sie, dass die betreffende Funktion für Ihr Fahrzeug derzeit nicht verfügbar ist. Bedauerlicherweise liegen uns aktuell keine Informationen darüber vor, wann die Funktion wieder bereitgestellt wird.

Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass die Funktion grundsätzlich im Fahrzeug vorgesehen und technisch möglich ist. Sobald sie wieder verfügbar ist, sollte sie Ihnen wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung."

Hat noch jemand aktuell Probleme mit einem 2024er Touareg und dem Kartenupdate ? Ich komme mir langsam etwas verschaukelt vor. Das Problem besteht bei mir nun schon immer und nicht nur "derzeit". Besonders weil gerade diese Features extra Abo-Geld kosten und nicht nutzbar sind. Eine (Teil-)Erstattung wäre mal etwas gewesen. Die Werkstatt vor Ort kann mir nicht weiterhelfen.

Auch mein Hinweis auf Sicherheitsprobleme ohne Update haben nicht geholfen. Immer noch schaltet mein Auto das "Fernlicht" auf der Autobahn grundlos in die spärliche "Baustellenbeleuchtung" um. Nur weil vermutlich in dem alten Kartenmaterial hier noch eine Baustelle vorhanden war. Das merkt man auch an Wanderbaustellen. "Baustellenlicht" wo die Baustelle mal war und normales Licht dafür in der weiter gezogenen Baustelle. Ein Echtzeitladen der aktuellen Verkehrssituation mit Baustelleninfos findet also auch nicht statt.

Vielleicht sollte ich eine Brief an den Vorstand schreiben, die Kundenservice@-Adresse ist leider Zeitverschwendung.
    Hat jemand schon mal geschrieben an:

Dr. Oliver Blume
    Berliner Ring 2
    38440 Wolfsburg

Das ist wenigstens eine Adresse die man über das Impressum der VW-Seite heraus bekommen kann. Die anderen Kontakt-Seiten führen zu der o.g. und für meinen Fall unnütze Kundenservice-Mailadresse.

2 Mal editiert, zuletzt von TomT (27. Oktober 2025 um 16:51)