Zweitbatterie im Kofferaum

• Hallo Members

Da mein Baby vw touareg v8 4.2 benziner bj 2007 wohl Probleme mit der zweitbatterie hat wurde beim freundlichen VW Händler festgestellt . Nun meine Frage kostet die wirklich 500 Euro ? oder bekommt man die auch etwas günstiger. Da ich ja schon Frühpensionär bin muss ich doch ein bischen auf mein Geldbeutel schauen. Ich finde auch den Stdsatz bei VW etwas happig mit 160 Euro. Ich hoffe mal auf Hilfe von euch einen lieben Gruß euer Stephan

• coala 21. März 2024 um 14:07

Hat den Titel des Themas von „Zweitbaterrie im Kofferaum“ zu „Zweitbatterie im Kofferaum“ geändert.
  • Hi Supi:) das freut mich sehr. Sorry wegen der Rechtschreibung aber ich stehe leider unter starken Schmerzmittel und das benebelt halt ab und zu. Gut dann muss ich mal googeln nennt sich das Teil Starterbatterie ? Glg euer Member Stephan

• Servus Stephan,

na da mach' dir mal keine Sorgen. Es gab und gibt hier durchaus User, die es - ganz ohne Schmerzmittel-Nachhilfe! - schaffen, weitestgehend unverständliche Texte zu posten :hopelessness:.

Gängige Bezeichnungen sind Autobatterie, Starterbatterie. Ich würde dir empfehlen, wieder eine sogenannte AGM-Batterie zu verbauen, selbst falls zwischendurch mal ein Sparfuchs eine Standard-Batterie eingesetzt haben sollte. Wenn du es selber machen willst, dann nimm bitte vorher die Maße der jetzigen Batterie ab, damit du keine kaufst, die dann aufgrund der Baugröße nicht in die Halterung passt.

Grüße

Robert

• Hallo Robert

Danke für die Info selber einbauen kann ich leider nicht da ich den größten Teil im Rollstuhl sitze. Werde auch nicht die billigste Batterie nehmen nur 500 Euro fand ich doch sehr übertrieben.

Einen lieben Gruß Stephan

• Servus Stephan,

für eine qualitativ vernünftige AGM-Batterie (Varta, Bosch, Exide, etc.) kannst du bei dieser Größe mit etwa 140 - 180 Euro rechnen. Und der Austausch ist jetzt auch kein sonderlich aufwändiges Unterfangen für die Werkstatt, da sollten keine 300 Euro zusammenkommen.

Grüße und einen schönen Abend

Robert