Multimediabuchse defekt?

• Hallo zusammen, guten Tag.

In letzter Zeit haben wir immer öfter die Situation, dass das an die USB Buchse (in der Schale vor dem Gangwähler) angeschlossene Telefon nicht erkannt wird und wir Android Auto deswegen nicht nutzen können. Dann geht es mal für eine Weile, bricht aber doch oft ab.

Hatte das schonmal jemand und kennt Abhilfe, oder muss die Werkstatt die Buchse austauschen?

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße,

Micha

• Servus Micha,

andersrum gefragt: Wie sieht es denn mit dem Anschlusskabel aus, hast du schon mal ein anderes versucht? Wenn es tatsächlich an der Buchse oder am Kabel liegen sollte, lässt sich das in aller Regel durch (vorsichtiges!) Wackeln am Steckverbinder und Bewegen des Kabels auf seiner ganzen Länge nachvollziehen.

Grüße

Robert

• Servus Robert,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wir haben mittlerweile ca. 5 Kabel ausprobiert (1 davon extra neu gekauft). Wackeln am Stecker bringt meist eine kurze Verbindung, die dann aber schnell wieder unterbrochen ist.

Wie erwähnt, wir können das Auto natürlich in die Werkstatt bringen, aber ich hoffe auf eine Lösung ohne Werkstatt.

Viele Grüße,

Micha

• Servus Micha,

ok, das klingt dann zunächst mal tatsächlich nach der Buchse als Fehlerquelle. Da lässt sich dann nicht viel machen, außer dem Austausch. Habt ihr denn eine Garantieverlängerung für das Fahrzeug? Falls ja, würde ich diese in Anspruch nehmen, da ziemliche Fummelei mit Austausch. Aber zur Sicherheit nachgefragt, ob das immer mit dem gleichen Smartphone auftritt oder auch schon mal mit einem anderem Gerät geprüft wurde?

Grüße

Robert

• Hallo Robert,

wir haben es mit 2 verschiedenen Telefonen probiert (beides S24).

Unser Auto ist noch bis Ende des Jahres von VW geleast. Im Paket ist auch Wartung & Verschleiß. Ich frage dann mal in der Werkstatt nach einem Termin.

Viele Grüße,

Micha

• Servus Robert,

auch wegen solch fehlender Informationen haben wir bei der Bestellung unseres neuen jetzt das Autohaus gewechselt.

Es ist erschreckend, was VW Händler für schlechte Verkäufer haben.

Viele Dank an Dich für Deine Hilfe und Unterstützung!

Viele Grüße,

Micha