Wer hat Radlager mit BGS 8324 gewechselt?

  • Hallo!

    Habe mich gerade an den hinteren Radlagern versucht. Habe dazu das angeblich passende Spezialwerkzeug BGS 8324 bestellt. Es ist ein T1 08 240PS mit Luftfahrwerk.


    Hat das hier im Forum schonmal jemand damit gemacht mit dem BGS Set gemacht und kann seine Erfahrung damit teilen?


    Ich habe abgebrochen, da ich erstmal die komplette Festellbremse neu bestellen muss.


    Trotzdem, im Netz finde ich nichts dazu. Die Videos auf YT sind immer mit T5 Hinterachse von einem Frontantrieb.
    Auch bekomme ich die Antriebswelle nicht soweit verschoben, als das der Stummel aus dem Radlager verschwindet und Platz für das Spezialwerkzeug macht.

    Auch soll man den Sicherungsring vom Lager mittels Schraubendreher zerstören, den bekommt aber gar nicht zu sehen…anders als in den Videos?

    Erwin wird den Tausch mittels stationärer Presse zeigen nehme ich an.

  • Ich rate dir dringend die 10€ auszugeben und die Reparaturanleitung bei Erwin zu kaufen. Die Reparatur ist machbar aber nicht unbedingt intuitiv wenn du keine Anleitung hast und es ist zu aufwendig um es auf "gut Glück" zu probieren. Achtung: das BGS Werkzeug ist für 16 Zoller. Die Standpresse brauchst du nur wenn du das Radlager nicht komplett ersetzt sondern instand setzen möchtest. Außerdem musst du vorher die Luftfederung entlüften.

    Ich habe ein VW Radlager mit BGS Werkzeug gewechselt aber nicht beim Touareg und ich musste tatsächlich die Arretierungen mit einem sehr teuren Abzieher zerstören, ging sehr gut. In der T2 Anleitung steht nicht dass irgendetwas zerstört werden muss. Dort sind auch die Spezialwerkzeuge aufgelistet, die man in meiner Erfahrung bei BGS oder woanders besorgen kann. Ich darf die Aleitung hier nicht posten und sie würde auch nicht passen.

    Viel Erfolg!

  • Ich habe gerade rausgefunden das unser T1 96mm Radlager hat und es dafür kein günstiges DIY Wechsel am am Fahrzeug System gibt. Ein großartiges Video von ”Total Technik“ an einem Q7.


    Luftfederung entlüften weil man sonst das Federbein zerstört? Weil kein Gegendruck bei ausgebautem Achsschenkel?


    Bestelle mir jetzt alles, auch Erwin

  • Luftfederung entlüften weil man sonst das Federbein zerstört? Weil kein Gegendruck bei ausgebautem Achsschenkel?

    Bei einem T ohne Luftfederung wird der Stoßdämpfer abgekoppelt damit die Achse frei beweglich ist. Analog dazu wird bei der Luftfederung entlüftet. Es geht ganz gut, habe ich schon gemacht, du brauchst dazu VCDS o.Ä.

    Wenn du Erwin bemühst kannst du dir für die 10€ die gesamte Dokumentation inkl. SSP für dein Auto runterladen, Stromlaufpläne, etc.