• Moin zusammen,


    Ich hoffe das ich in der Unterkategorie richtig bin, ansonsten bitte schieben. Über die Suche hab ich leider nichts gefunden, deswegen mache ich nun mal nen neues Thema auf.


    Ich war vor ein paar Tagen wegen meiner Glühkerzen in der Werkstatt und habe im selben Zug mein Klimakondensator tauschen lassen. Nun war ich heute wieder dort um die Klima befüllen zu lassen. Soweit, so normal. Nun wird es komisch. Der erste Vakuumtest lief sauber durch (-0,99Bar), den Unterdruck hielt er auch und daraufhin startete die Befüllung (850g). Da die Klima nicht so wollte, war die Erkenntnis, dass er mit der große Anlage (4Zonen) zu wenig Mittel drin hat (später raus gefunden das 1100g benötigt werden). Also mittel wieder abgesaugt um neues drauf zu machen und ende vom Lied... kein Vakuum mehr möglich. Das Gerät kam selbst nach 20min nicht über -0,87Bar und hat in der Dichtungsprüfung binnen Sekunden sein Unterdruck vollends verloren. Verarschen konnten wir das Teil auch nicht (ich weiß, darfst auch nicht) um evtl. mittels UV was raus zu bekommen. Nun frag ich euch da 2 KFZ Meister und ich 4 Std Planlos mit allen möglichen Tricks versucht haben raus zu bekommen wie das sein kann. Wo ist unser Denkfehler??

    Die Anlage hatte vorher definitiv funktioniert und leider schleichend Kühlmittel verloren, deswegen auch der Kondensator neu. Zuvor bin ich auch mit der UV in sämtliche Ecken und um den Kompressor drumzu um auszuschließen, dass er nicht noch wo anders am lecken ist. Was genau haben wir übersehen?


    Ich danke euch schonmal für euer Expertise.


    Schicken Abend noch

    Maddin

  • Hallo Maddin,

    Ich empfehle eine Lecksuche mit Formiergas. Damit kann die Werkstatt Leckagen finden, die mit UV Kontrastmittel nur schwer bis nicht auffindbar wären.

    Spekulation zur Fehlerursache: Vielleicht hat durch das Befüllen der Anlage unter Druck, der die ganze Zeit wohl nicht mehr da war, eine korrodierte/vorgeschädigte Leitung nachgegeben, und nun gibt es ein kleines Loch, aufgrund dessen das Vakuum nicht mehr möglich ist.

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

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    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Moin Andreas, dass mit dem Gas ist tatsächlich angeschoben worden. Leider ist nur das Gas nicht da gewesen. Wurde aber bestellt und sobald alles am Start ist, geht es wieder in die Halle.

    Dein Gedankenansatz leuchtet durchaus ein, aber hätte er dann nicht schon wenigstens ein wenig verlieren müssen wo das Kältemittel mit knapp 6 Bar rein gepresst wurde? Das ist es ja was ich noch nicht so ganz verstanden habe. Und sind wir mal ehrlich... 850g ist schon ne Ansage. Das Gerät hatten wir dann zwischenzeitlich auch im Verdacht das es spinnt, haben dann den LandRover vom Meister rein geholt und seine Klima getestet. Der bekam zum einen nur 638g und zum anderen hat leider auch das Gerät tadellos das getan, was es sollte. Ich berichte wie es weiter geht.


    LG Maddin