RNS 510 mit Handy verbunden, dann kein Internet auf dem Handy mehr

• Hallo in die Runde,

mein Name ist Stefan und ich besitze seit einiger Zeit einen Touareg I GP mit einem RNS 510 Navigationssystem. Beim Anmelden des Handys hat das RNS 510 den PIN abgefragt und seit dem habe ich im Auto keinen Handyempfang mehr. Im Handy steht, das keine SIM Card eingelegt ist. Das hängt vermutlich damit zusammen das ich meine PIN eingegeben habe, aber anders war keine Verbindug mit dem RNS 510 möglich. Kennt jemand einen Weg trotzdem Handyempfang im Auto zu haben.

Für Hilfe schon mal herzlichen Dank. ;)
    Gruß Stefan

• Dürfte dasselbe Problem sein wie hier...

Hannes H.
    7. Juli 2025 um 18:01
  • Ja, aber mit dem Unterschied, dass der T1 ab Werk nur rSAP konnte, hier ist eine Verbindung via HFP nicht möglich. Da hilft nur der Tausch des Steuergerätes (sitzt unter dem Beifahrersitz).

Falls Bedarf wäre, ich hätte noch ein solches Steuergerät zu Hause rumliegen.

MfG

Hannes

• Das bedeutet also das ich, wenn ich im Auto meine FSE nutzen möchte und gleichzeitig, natürlich vom Beifahrersitz aus, im Handy was googlen möchte, ein neues Steuergerät benötige? Mit dem neuen von Dir, Hannes, klappt das dann aber sicher?

Ich habe in meinem Golf auch ein RNS 510, damit klappt das per BT alles völlig problemfrei.

Gruß Stefan

• Das bedeutet also das ich, wenn ich im Auto meine FSE nutzen möchte und gleichzeitig, natürlich vom Beifahrersitz aus, im Handy was googlen möchte, ein neues Steuergerät benötige? Mit dem neuen von Dir, Hannes, klappt das dann aber sicher?

Ich habe in meinem Golf auch ein RNS 510, damit klappt das per BT alles völlig problemfrei.

Genau so ist es. Das Telefonsteuergerät ist unabhängig vom RNS510 und sitzt, wie schon gesagt, unterhalb des Beifahrersitzes. Der Touareg hatte hier leider noch die Vorgängergeneration vom Steuergerät verbaut.

Ja mit dem neueren Gerät klappt das sicher, hatte ja genau aus dem Grund damals in meinem T1 das Steuergerät getauscht und habe es nach dem Verkauf wieder zurückgetauscht.

MfG

Hannes