Blinkende Vorglühleuchte Motorkontrollleuchte

• Hallo zusammem, ich fahre einen 4,2 TDI von 2011 mit 97000 km. Ich fahre zweimal die Woche ca 35 km zur Arbeit dreimal eine kürzere Strecke von ca 10km.Nutze den Wagen zum ziehen unseres Wohnwagen mit 2,8 Tonnen. Bald soll es wieder losgehen und es kommt zum folgenden Fehlern :Vorglühleuchte blinkt, Leistung ist reduziert bis Neustart, oder Motorkontrollleuchte leuchtet Orange. Er wurde bei VW ausgelesen im Rahmen der Aufapielung einer neuen Motorsteuerung wegen der Abgase, Die Fehlermeldungen gab es schon vorher. Der Händler hatte eine Zwangsregeneartion veranlasst und Fehler gelöscht. Trotzdem treten beide Fehler auf. Der Händler meinte, dass die Motorkontrollleuchte mit dem DPF zusammenhängen könnte und dass sporadisch die Meldung vom Drucksensor hinterlegt war. Das sei aber aufwendig einzubauen mit absenken vom Getriebetunnel und man solle daher erstmal beobachten. Jetzt ist das Problem immer noch da. Heute auf dem Weg zur Arbeit ist er zweimal in den Notlauf gegangen. Was würdet ihr machen? Erstmal neue Sensoren dann gucken ob es funktioniert oder dpf gleich mit reinigen lassen in einer freien Werkstatt. Neue dpf sind ja kaum zu bezahlen. Er kam gerade erst von der Werkstatt weil nach dem Abschließen die Alarmanlage nach einer Stunde anging. Das Problem war ein defekter Schalter im Türgriff hinten links.. Wo natürlich der gesamte Griffe erneuert und vorher lackiert werden musste.. Fahre den Wagen seit ca 60.000 km. Mit 15000 pro Jahr.. Alles top und jetzt geht's los..

Ich bedanke mich für eventuelle Tipps. LG Daniel

• Hey Wisst, danke für die Rückmeldung. Irgendwo würde es mich ja beruhigen wenn es Verschleiß ist und nicht die dpf, wenngleich der Austausch der Sensoren recht aufwendig sein soll? Gezriebetunnel absenken hatte man mir gesagt..

• Hallo Daniel

Die DPF halten auch nicht ewig, aber bevor du die grosse Rechnung in Auftrag gibst, würde ich mal mit den oft defekten Sensoren anfangen. Halt vorausgesetzt, dass auch wirklich der Sensor auf dem Fehlerspeicher ist. Den genauen Fehlercode/-text hast du ja leider nicht erwähnt.

Getriebe absenken ist nötig beim 4.2 tdi.

LG Manu