Sitzbelüftung undicht?

• Hallo zusammen,

meine Sitzbelüftung am Fahrersitz hat irgendwie an Leistung verloren, finde ich.

Unter dem Fahrersitz ist auch ein deutliches Zischen und ein Luftzug zu spüren, wenn sie läuft und man unter den Sitz fasst.

Schlauch defekt, oder vom Gebläse gelöst? Hat das Problem noch Jemand oder ist das ein bekanntes Problem?

Ich muss am Montag zum Ölwechsel, da werde ich den Freundlichen mal darauf hinweisen. Das sollte ja ein Garantiefall sein...

Gruß

Jens

• Servus Jens,

die Sitzbelüftung hat zwei Lüftereinheiten. Eine fürs Sitzkissen (da würde deine vermutete Undichtigkeit liegen) und eine für die Sitzlehne. Einen regelrechten "Schlauch" gibt es da nicht, die beiden Lüftereinheiten sitzen direkt an den Unterkonstruktionen der Sitz- und Lehnenschalen. Und da sie die Luft am Sitz absaugen und nicht ausblasen, wird diese natürlich auch wieder irgendwo ausgeblasen. Der Luftzug wird also normal sein, beim Geräusch solltest du einfach mal zwischen Fahrer- und Beifahrersitz vergleichen. Das Gleiche kannst du natürlich auch in Bezug auf die Absaugleistung an den beiden Sitzflächen machen, dann hast du sofort einen direkten Vergleich.

Und ja klar, beim Bj. deines Fahrzeugs wäre das sowieso noch ein Garantiefall.

Grüße

Robert

• Die Beifahrerseite ist deutlich leiser und kühlt, bzw. saugt auch besser ab, meinem Empfinden nach zumindest.

Die sollen sich das auf jeden Fall mal ansehen. Es war ja schon mal besser und leiser.

• Ok, dann vermute ich mal, dass sich die Lüftereinheit aus der Befestigung gelöst hat und nun "Falschluft" zieht. Dank Garantie immerhin nicht dein Problem in dem Fall :top:. Und: Soweit ich mich entsinne, hatten wir das noch nicht im Forum. Scheinst also der erste Betroffene bei uns zu sein.

Wäre schön, wenn du dann hier berichten würdest, was rausgekommen ist, bzw. was genau der Fehler war. Rückmeldungen sind ja auch immer für andere (evt. zukünftig) betroffene User sehr wichtig.

Danke und Grüße

Robert