Reifenabdeckung an den Kotflügel entfernen.

  • Hallo und guten Tag,


    hat schonmal jemand die kleinen Plastikflats die zur Profilabdeckung der Reifen dienen sollen entfernt?


    Mittlerweile finde ich sie schon fast störend möchte aber nicht daran reißen oder biegen.


    Sind diese geklebt oder doch verschraub.


    Danke schonmal


    Andreas

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Servus Andreas,

    im Reparaturleitfaden tauchen diese Flaps leider überhaupt nicht auf, hier sind nur die Radlaufabdeckungen selbst beschrieben. Insofern kann ich dir nicht sagen, wie die Dinger nun befestigt sind. Ich tippe aber am ehesten auf die berühmten Clips.

    Allerdings sind die Dinger kein "optischer Zierrat", sondern notwendiger Bestandteil der Radabdeckung. Ich würde sie daher besser dran lassen, zumal die doch ganz spacig aussehen.

    Grüße

    Robert

  • Danke Robert, im Leitfaden wurde wie du schon beschrieben hast nichts gefunden.

    Ich habe letzte Woche einen Touareg gesehen bei dem diese Flats nicht vorhanden waren und ich muss sagen

    das hat was und was ab geht kann auch wieder montiert werden.

    würde mich halt interessieren bei Tiefe und Rad/Reifen Kombination.


    Grüße

  • Na ja, bei dir sind sie eben deshalb ab Werk drauf, weil du die "Suzuka" mit ET 31 und den 285er Schlappen drauf hast :zwinker:. Schau doch mal bei Gelegenheit bei einem CR "mit ohne" diesen Dinger, wie es dort aussieht. Man sollte ja meinen, da müssten dort dann Löcher vorhanden sein. Dass die nur geklebt sind, kann ich mir nicht recht vorstellen. Aber ich vermute stark, dass man die - dank mutmaßlich Rastbefestigung - wohl von außen nicht beschädigungsfrei abbekommt.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    noch eine paar kleine Ergänzungen, die ich gerade so halboffiiziell bekommen habe.

    • Die Teile sind auch in ETKA nicht aufzufinden. Also besser Vorsicht damit, weil scheinbar nicht separat zu kaufen.
    • Bestandteil der vorgeschriebenen Radabdeckung bei den Radialebenen 30°/50°. Der TÜV könnte es (zu Recht) beanstanden, wenn er es bemerkt.
    • Die Flaps werden eingesetzt, damit man keine zwei verschiedenen Radlaufleisten a la "dick & dünn" benötigt und auch die schmäleren Bereifungen nicht zu verloren aussehen. Auf gut Deutsch: Die Flaps sehen allemal besser aus, weil sie nur den rechtlich relevanten Teil des Reifens abdecken müssen.
    • Beim Audi Q5 sind die (sehr ähnlichen Teile) mit doppelseitigem Tape befestigt, zusätzlich ist noch eine schwarze Metallklammer* darüber geschoben, welche das Teil an die Radlaufblende presst und sichert. Vielleicht schaust mal mit ner Taschenlampe nach, ob das beim CR identisch ist.

    *Die Bilder dieser Klammer darf ich leider nicht verwenden, aber im Grunde ist das um ein etwa 185° gebogenes Blech mit spitzen Krallen.

    Grüße

    Robert