Innenspiegel LED tauschen?

• Auch auf die Gefahr hin, ihr findet das übertrieben:

Bin heute morgen das erste mal eine längere Strecke im Dunkeln gefahren und (wie immer bei VW) von der roten und blauen Beleuchtung der Schalter und Anzeigen begeistert. Bei Touareg kommt ja noch etwas gelb hinzu – und zu meinem Entsetzen auch grün in Form der LED des automatisch abblendenden Innenspiegels.
    Was haben die sich denn dabei gedacht? Rot oder zumindest gelb hätte es doch auch getan?

Meine Frage: Hat schon mal jemand den Spiegel zerlegt? Wenn das möglich wäre, könnt man ja die LED austauschen.

Gruß,

Frank

• Touareg-Kurier an Logistik: "Chef ich kann nicht weiterfahren"
    Logistik: " Was ist los?"
    Touareg-Fahrer: "Der Außenspiegel ist kaputt"
    Logistik: "Dann tausch ihn aus"
    Touareg-Fahrer: "Geht nicht"
    Logistik: "Warum nicht?"
    Touareg-Fahrer: "Da liegt der Dicke drauf"
    :D

:spam:

Gruß

• Hallo Frank,

dann schalte den Spiegel doch einfach wieder ein, dann geht die Funzel doch auch aus, oder ist das bei den Amis anders :confused:

Bin mir zwar nicht sicher welche Stellung an und welche aus ist, da ich keinen Unterschied merke, aber so wäre es zumindest logisch...

• Zitat von agroetsch

Hallo Frank,

dann schalte den Spiegel doch einfach wieder ein, dann geht die Funzel doch auch aus, oder ist das bei den Amis anders :confused:

Bin mir zwar nicht sicher welche Stellung an und welche aus ist, da ich keinen Unterschied merke, aber so wäre es zumindest logisch...

Wenn is konkret grüne Lampe is an ,konkret Spiegel is an ....weiß du

Grüße Sandro

• Zitat von Sandokahn

Wenn is konkret grüne Lampe is an ,konkret Spiegel is an ....weiß du

Grüße Sandro

ultrakorregd... Danke bist echt krasser Checker! Nur- merg isch trotzdem keine Unterschied.... Krasser Bora Spiegel war echt korrekt dunkel, der vom Diggen nix :confused:

• Kannst du ganz einfach testen rückwärts an eine Wand ran fahren ca.2-3m auf die Bremse steigen und dann Rückwärtsgang einlegen und wieder raus machen wenn du den R einlegst wird er hell und umgekehrt wird er Dunkel.

Aber trotzdem glaube ich nicht,das man den Rückspiegel ohne weiteres zerlegen kann ,einfachste Methode einen Edding nehmen und die LED schwarzmalen. Das hat den Vorteil das man es mit etwas Alkohol wieder rückgängig machen kann. :zwinker:

Grüße Sandro

• Genau um wieder zum Thema zurück zu kommen, kann ich mich dran erinnern, dass zumindest in den Anfangsjahren dieser Technik mit dem automatischen Abdunkeln die dazu benötigte Flüssigkeit hochätzend war. Also besser Vorsicht walten lassen und doch den Edding nehmen :D

• ihr mit eurem "deutsch".... :rolleyes: (war das jetzt hessisch oder sächsisch oder....).

wie ist das jetzt mit der Lampe im Spiegel, ich konnte nämlich auch noch keinen Unterschied feststellen bzw. die Logik in der Spiegelabblendung rausfinden.

Kann es sein, dass die getönten hinteren Scheiben diese Abblendeffekt wieder zunichte machen und ich deswegen keine Unterschiede feststelle ?

Irgendwie stört es mich aber auch nicht, ob der Spiegel nun abblendet oder nicht :D

• Hallo Burckhard,
    mir ist es eigentlich egal ob die Kontrollbirne rot oder grün leuchtet.
    Erkennen kann ich das sowieso nicht.
    Erkennen kann ich aber ob er abblendet oder nicht.
    Das Abblenden funktioniert bei mir einwandfrei!:D

Gruß

• Hallo Hannes (lass doch mal das "c" in meinem Vornamen weg, ich weiss gar nicht wo du das immer her hast :rolleyes: ).

Wie ist das jetzt mit deinem Spiegel, wenn die Lampe brennt, dann blendet er automatisch ab ?
    Wenn die Lampe aus ist, dann hat er die volle "Reflektionskraft" ?

Klär mal einen armen Brillenträger auf :D , ich glaube ich bin da einfach zu kurzsichtig für diese Hightech :D

• Zitat von dummytest

Hallo Hannes (lass doch mal das "c" in meinem Vornamen weg, ich weiss gar nicht wo du das immer her hast :rolleyes: ).

Wie ist das jetzt mit deinem Spiegel, wenn die Lampe brennt, dann blendet er automatisch ab ?
    Wenn die Lampe aus ist, dann hat er die volle "Reflektionskraft" ?

Klär mal einen armen Brillenträger auf :D , ich glaube ich bin da einfach zu kurzsichtig für diese Hightech :D

Zunächst einmal Sorry für die ständige falsche Schreibweise Deines Namens!

Hallo Burkhard,
    ob die Diode leuchtet beim Abblenden?
    Ich habe noch nicht darauf geachtet. Er wird jedenfalls abgeblendet.
    Dies geschieht im Zusammenspiel mit dem Außenspiegel.

Hierzu muß die Taste an der Spiegelunterseite gedrückt sein.
    Dann leuchtet die grüne Kontrollleucht im Spiegel auf.
    Das ist die linke Leuchte.
    Die rechte Leuchte ist die Ambientebeleuchtung.

Also drück mal auf die Taste. Dann müßte es funktionieren!
    Sonst ist der Sensor verklebt oder kaputt.

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Zunächst einmal Sorry für die ständige falsche Schreibweise Deines Namens!

:D , kein Problem, ich dachte nur, eh´ sich das völlig einbürgert, sag ich´s mal...

Die Taste funktioniert ja auch und das Lämpchen leuchtet oder leuchtet nicht :( , das ist aber auch schon der ganze Effekt.... Wahrscheinlich ist der Sensor kaputt, ich muss allerdings gestehen, dass ich mich nachts noch nie geblendet gefühlt habe und auch tagsüber genug erkenne. Vielleicht ist das Ding ja so gut, dass mir einfach nichts auffällt.

• Zitat von dummytest

:D , kein Problem, ich dachte nur, eh´ sich das völlig einbürgert, sag ich´s mal...

Die Taste funktioniert ja auch und das Lämpchen leuchtet oder leuchtet nicht :( , das ist aber auch schon der ganze Effekt.... Wahrscheinlich ist der Sensor kaputt, ich muss allerdings gestehen, dass ich mich nachts noch nie geblendet gefühlt habe und auch tagsüber genug erkenne. Vielleicht ist das Ding ja so gut, dass mir einfach nichts auffällt.

Hallo Burkhard,
    dann schalte die Abblendfunktion doch mal aus, wenn Dir so richtig einer auf die Pelle rückt.
    Notfalls mach ich das auf Bella Sizilia.

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Hallo Burkhard,
    dann schalte die Abblendfunktion doch mal aus, wenn Dir so richtig einer auf die Pelle rückt.
    Notfalls mach ich das auf Bella Sizilia.

Gruß

Wenn ich gerade dann mal dran denke... :rolleyes:

Vielleicht leuchtet ja auch der Ätna ausreichend hell :D