VW Touareg BJ.2002 3,2 ltr v6 Lautsprecher tod

• Hallo Freunde hab Problem touraeg BJ.2002 3,2 v6 kein Ton aus allen Boxen
    Trotz neuem Radio unverändert
    Alle Sicherungen in Ordnung

Sicherung 10 mehrmals entfernt aber Radio geht aus an aus an und man hört Beifahrer Seite Rauschen in Box

Bin ratlos

Ging von jetzt auf gleich trotz altem Radio

• Keiner eine Idee dazu

Servus,

hilfreich für sinnvolle Antworten sind auch vernünftige Angaben. Beispielsweise mit welchem Radiosystem dein Fahrzeug ausgestattet ist, ob nur der Empfang betroffen ist oder auch keine Wiedergabe von CDs mehr möglich ist, auch die FSE (falls verbaut) betroffen ist, du das Fahrzeug bereits mit diesem Defekt übernommen hast, usw. Alles ist da hilfreich.

Und kannst du bitte noch erklären, was [...] Ging von jetzt auf gleich trotz altem Radio [...] bedeutet? Zumindest ich bin da ratlos und ich vemute fast, das wird auch den Kollegen hier im Forum ähnlich ergehen.

Sich hier nicht mal kurz vorzustellen, dazu keinen Namen anzugeben und dann aber gleich beim ersten Post nach rund sieben Stunden gleich mal nachzulegen, ob keiner eine Idee hat, ist halt auch so ein bisschen einseitig.

Robetr

• Hallo also

Hab den touraeg erst vor 2,5 Wochen gekauft .

Bin aus dem Saarland Saarbrücken mein Name Thomas und hab ein VW Touareg 3,2 ltr V6 Benziner mit LPG und hat jetzt 322 tkm runter .

Nun zum eigentlichen Problem war morgens weggefahren nach knapp 10 min ging kein einziger Ton aus allen Lautsprecher vorher ging es.

Es war ein VW Radio mit CD Fach ohne navi.hab auch rausgefunden dass kein Verstärker hinten rechts verbaut ist also es aller erste system .

Darauf hab ich mir dann bei eBay ein Radio bestellt mit Navi usw.ohne CD carplay da war der Umbausatz dabei für den touraeg.

Nun eingebaut aber die Lautsprecher bleiben auch bei dem Radio komplett ohne Ton .

Habe auch schon nach den Sicherungen geschaut Beifahrer Seite Fahrerseite alles in Ordnung.

Habe auch Beifahrer Seite nr.10 rausgemacht für 2 min und das Radio geht trotzdem an aus und man hört auf Beifahrerseite kurz beim an und ausstrecken Sicherung kurz rauschen .

Und ich komme jetzt nicht mehr weiter weiß kein Rat mehr.

Orig VW Radio erste Generation ohne Navi mit CD

Habe auch probiert schon über aux mit Transmitter CD nix passiert.

Jetzt Frage ich hier es Forum ob da einer ein Rat weiß.

Noch was vergessen Sicherung 10 ist belegt aber 11-12 ist kein steckplatz.war auch keine Sicherung drin.

Kann es evtl auch vom überbrücken kommen .

Gruß Thomas aus Saarbrücken

• Servus Thomas,

danke für die genauere Schilderung. Du meinst mit "überbrücken" eine erfolgte Starthilfe durch ein anderes Fahrzeug? Theoretisch ist da - je nach Zustand der eigenen Batterie und dem Anschluss der Klemmen vom Starthilfekabel - schon was möglich in Sachen Schäden, aber das würde dann sofort passieren und nicht erst nach 10 Minuten Fahrt.

Zu den Sicherungsbelegungen kannst du hier mal schauen, falls nicht eh schon entdeckt:

Beim Ersatz-Radio ist halt die Unwägbarkeit gegeben, ob es tatsächlich funktioniert, bzw. der Umbausatz. Nicht dass das Original-Radio defekt ist und der (andere) Ersatz nicht kompatibel bzw. ebenfalls defekt.

Gegen einen Tod der Lautsprecher spricht eigentlich das Rauschen, du kannst aber mal deren Widerstandswerte mit einem Multimeter am Stecker zueinander prüfen, ob es da Auffälligkeiten gibt.

Tritt das "an - aus" denn auch bei gekauften Radio auf?

Grüße

Robert

• Hast du schon mal einen Reboot versucht? (Einschaltknopf ca. 10 Sekunden gedrückt halten). Wenn bei beiden Geräten der gleiche Fehler auftritt, ist das allerdings verdächtig. Hier nochmals der HInweis die Lautsprecher zu prüfen, ob nicht mindestens bei einem davon ein Kurzschluss vorliegt.

Grüße

Robert