Standheizung K-Line Steuerleitung

• Nächste Bastelle: 19 Jahre alte Standheizung wieder in Betrieb nehmen.

Ich habe eine ECHTE Standheizung mit Kompass Bedienelement im Dachhimmel.

Leider hatte ich keine Verbindung via VCDS. Deshalb hab ich sie ausgebaut und komplett überholen lassen. Sie haben einen richtig guten Job gemacht, das Gehäuse Glasperlgestrahlt, sogar abgerissene Schrauben ausgebohrt. Die Platine wurde auch repariert.

Kriege immer noch keine Verbindung, denke an der Heizung liegt es nicht.

Ich habe versucht die Erwin Stromlaufpläne zu lesen, aber ich check das einfach nicht. Es hilft mir einfach nicht Anfang und Ende eines Kabelstrangs zu verorten. Die sehen auch nicht so aus wie ich es bei meinem Chevy aus dem Haynes kenne. VW halt.

Weiß einer wohin der Kabelstrang läuft?

Erst geht er oben im Radlauf zum Motorinnenraum, dann läuft er in einem dickeren Kabelstrang irgendwo unter den Wasserkasten Relaiskasten.

Also wenn VCDS am Diagnosestecker angeschlossen ist, kann doch der Weg zum Steuergerät der Heizung (was auf der Heizung verbaut ist) nur über das Motorsteuergerät dorthin gelangen?! Oder ist das ein Denkfehler?

• coala 29. Oktober 2025 um 22:19

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hier der Stecker, in dem der kurze Kabelstrang am Heizungs-Gelöt steckt (versorgt Heizung mit Strom, Heizungssteuerung, außerdem glaub ich Strom für Umwälzpumpe und Sperrventil)

die dünnen orange-braun und orange-lila konnte ich mit der Armatur des Dachhimmels verknüpfen, also kommt darüber „an und aus“. Aber was sind die Diagnoseleitungen und wo müsste sie hinführen?

• Hallo,

Also wenn VCDS am Diagnosestecker angeschlossen ist, kann doch der Weg zum Steuergerät der Heizung (was auf der Heizung verbaut ist) nur über das Motorsteuergerät dorthin gelangen?! Oder ist das ein Denkfehler?

Das Steuergerät der Standheizung J162 hängt über den CAN-Bus am Gateway J285 (Tacho).

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN