neue EU Datenschutzverordnung

• Hallo zusammen

es gibt jetzt ein neues Gesetz von der EU, das besagt das der Autohändler die digitalen Daten die er aus dem Auto ausgelesen hat den Kunden zur Verfügung stellen muss.

EU Data Act ( Verordnung ( EU) 2023/2854) gültig ab 1.09.2025

habe das letzte Woche bei MAHAG probiert und wurde nach Wolfsburg verwiesen. Wolfsburg antwortete mir ich muss mich bei MAHAG melden, da das Auto von denen ausgelesen wurde.

werde weiter berichten..

Gruß Hubert

• Moin Hubert,

konnte man diese Daten nicht schon eine ganze Zeit einsehen ? Dazu muss man im VW Nutzerkonto einmal die Archiverstellung anstoßen. Das dauert ein paar Tage und man bekommt danach per Mail einen Link zum downloaden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Daten abgegriffen werden und das diese "verarbeitet" werden steht in der BA im Kleingedruckten. Beim Kauf war mir das auch nicht so klar. Was willst du machen ? Wenig bis nix :/. Da kann man bald auch diese Versicherungstarife mit Dongel nehmen wenn man eh schon zum Teil gläsern ist (und evtl. etwas sparen 8o).

Zitat

Die Volkswagen AG ist als Fahrzeughersteller gesetzlich dazu verpflichtet, die folgenden Informationen, betreffend den Einsatz von Fahrerassistenzsystemen, z. B. ACC, an die zuständige Behörde zu übermitteln:

• Verhältnisse der mit ein- und ausgeschalteten Fahrerassistenzsystemen gefahrenen Zeiten bzw. zurückgelegten Strecken.
    • Verhältnisse der bei Einhaltung und Überschreitung der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzungen gefahrenen Zeiten bzw. zurückgelegten Strecken.
    • Gegebenenfalls die durchschnittliche Zeit zwischen dem Einschalten und dem Ausschalten des Fahrerassistenzsystems durch den Fahrer.
    • Die von Steuergeräten generierten oder verarbeiteten Daten können daher personenbezogen sein oder unter bestimmten Voraussetzungen personenbezogen werden. Je nachdem, welche Fahrzeugdaten vorliegen, sind gegebenenfalls Rückschlüsse möglich, z. B. auf Ihr Fahrverhalten, Ihren Standort oder Ihre Fahrtroute bzw. auf das Nutzungsverhalten.

aus der BA von meinem Touareg