Kodierung Zentralelektrik Luftfahrwerk (1BK)

• Hallo liebes Forum,

ich bin seit kurzem begeisterter Touaregfahrer und versuche mich mit meinem Freund vertraut zu machen. Beim Thema Start/Stopp ist mir aufgefallen, das mein Touareg in Kanal 34 vom Steuergerät Zentralelektrik (09) nicht "28", wie bei den meisten Nutzern, stehen hat, sondern "4". Laut einiger Informationen haben die fehlenden Bits (als Zahl: 8 + 16) etwas mit der Luftfederung bzw. der dynamischen Dämpfung zu tun. Kann das jemand bestätigen?

Grund der Frage: Wenn ich die Dämpfung von "Normal" auf "Sport" stelle, senkt er sich zwar ab, aber ich merke keinen Unterschied in der Dämpfung. Es könnte also sein, dass der Vorbesitzer da was falsch kodiert hat.

Gruß Johannes

• Servus Johannes,

Kanal 34 betrifft ja die Start-Stopp-Funktion, siehe auch Link unten, nicht das Fahrwerk. Die Einträge dort (z. B. 4 oder 28) sind schon "richtig". Oder meinst du etwas anderes und ich blicke das gerade nicht?

Recycler
    10. November 2015 um 16:10

Am Fahrwerk gibt es nichts zu codieren was bewirken würde, dass die Dämpfervoreinstellung außer Kraft gesetzt wird. Der Unterschied zwischen dem normalen Luftfahrwerk (1BK) und der sportlichen Variante (2MA) betrifft - bezogen auf das Dämpferstellrädchen - die Standhöhe. Bei 1BK sind Comfort und Auto identisch, Sport tiefer. Bei 2MA ist lediglich im Comfort-Modus die "hohe" Standhöhe vorhanden, bei Auto und Sport der tiefere Modus.

Senkt sich dein Fahrzeug also von der Einstellung Normal zu Sport ab, ist auch alles korrekt. Das Empfinden, die Dämpferhärte würde sich nicht ändern, bzw. alternativ die Annahme, dass das Fahrzeug plötzlich viel härter gefedert wäre als noch gestern, die hatten wir hier schon öfter. Allerdings immer ohne technische Hintergründe, bzw. Fehler. Evt. auch nur ein persönliches Empfinden(?), denn die Unterschiede sind ja nicht so massiv beim Touareg.

Grüße

Robert

• Servus Robert,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bei der Anpassung mit Zahlen passiert ja teilweise das gleiche wie bei der Kodierung mit Bits/Häckchen.

Bei Kanal 34 bedeutet das, dass der Zahlenwert aus den Zahlen 1,2,4,8,16,32,64,128 zusammengesetzt wird.

4 (Bit 2) steht für: Start/Stop aktiviert

8 (Bit 3) steht angeblich für: Luftfahrwerk

16 (Bit 4) steht angeblich für: Luftfahrwerk/Sport-Mode

32 (Bit 5) steht für: Start/Stop Memory

64 (Bit 6) steht für: Start/Stop Anzeige invertieren

Meine Frage ist nun, welche Fahrzeuge/Baujahre mit Luftfahrwerk (1BK) haben Bit 3+4 gesetzt und welche nicht. Wer braucht also 28 als Grundwert und wer 4.