Alufelgen, 9x21 ET 22 mit 285/45R21, hat jemand diese Reifenkombination auf dem Touareg CR?

• Fährt jemand zufällig diese Kombination, 9x21 ET 22, Fährt jemand zudem noch mit 285 45 21? Meine Recherchen haben ergeben, dass man diese aufgrund des größeren Abrollumfanges meiden soll, ist das korrekt?

• Hallo,

Ich meine, dass Breite 9 zu schmal für 285er ist.

ich fahre in Österreich seit 2 Monaten als Winterbereifung eine Audifelge 10x21“ ET 20, 285/45 21.

Optik Abschluss Radlauf ohne Verbreiterungen perfekt - Eintragung mit leichtem Augenzwinkern des Ziviltechnikers ok.
    Nach Tachoüberprüfungsfahrt auch hier kein Problem, also Eintragung steht nichts im Wege.

Veränderung Fahrverhalten mit Luftdruck 2,5 bar gegenüber 285/40 21 ist ein wirklich spürbarer Komfortgewinn - senftenmäßig.
    Jetzt fahre ich auch wieder öfter auf guten Strassenbelägen im Sportmodus, davor fast nie.

Ein Vorteil ist auch , dass der Tacho um 3,6 % weniger anzeigt, aber wesentlich näher an der Realität.

40 Tacho/38GPS, 80/78, 120/117

Einzig die Optik ist mit 40er Querschnitt sportlicher, mit 45er bulliger für SUV eigentlich ja passender.

Jetzt kommt im Frühjahr die Entscheidung 40er oder 50.

Liebe Grüße Henry

• Hi, optisch gefällt mir das ebenfalls sehr gut. Ich habe mittlerweile meine Alufelgen (9x21) mit der Bereifung 285/45 R21 montiert. Der Abstand zu den Radlaufschalen ist allerdings sehr knapp. Ich kann mir vorstellen, dass es während der Fahrt – insbesondere bei Bewegung des Fahrwerks – zu Kontakt zwischen Reifen und Radlaufschalen kommen könnte. Der :) wies zudem darauf hin, dass der Abrollumfang außerhalb des zulässigen Toleranzbereichs liege und daher nicht garantiert werden könne, dass alle Assistenzsysteme einwandfrei funktionieren. Ich werde die Reifen diese Saison dennoch fahren und mir bis zum Winter überlegen, wie ich weiter vorgehe.

Schleift bei dir nichts, auch wenn du das Lenkrad voll einschlägst?

• coala 25. Dezember 2025 um 15:51

Hat den Titel des Themas von „Alufelgen, 9x21 et 22 mit 285/45 21, hat jemand deise Reifenkombination auf dem Touareg CR?“ zu „Alufelgen, 9x21 ET 22 mit 285/45R21, hat jemand diese Reifenkombination auf dem Touareg CR?“ geändert.