Guten Abend,
Achtung, etwas länger, aber meine Werkstatt und ich sind inzwischen am verzweifeln: Bereits seit September habe ich das Problem und wir finden keine Lösung:
Das Vorglühlämpchen beginnt bei der Fahrt zu blinken und die Meldung „Motorstörung“ erscheint, gleichzeitig geht der Touareg in den Notlauf. Nach einem Neustart ist das Problem zunächst weg. Nach 2, 3 x geht das Motorlämpchen dann an. Das wiederum ist nach 2 bis 3 Tagen über Nacht auch wieder verschwunden. Beim Auslesen zeigt sich der Fehlercode P0299. Problem ist, die Werkstatt hat schon sämtliche dort angegebenen potentiellen Ursachen bearbeitet:
-Ladeluftkühler wurde überprüft und die Dichtungen der Schläuche gewechselt.
-Sämtliche Schläuche des Turboladers, sowie der Sensor getauscht (manche Schläuche waren auch porös) und der Turbo überprüft, ohne Beanstandung. Da ist alles leichtgängig.
-Letzte Hoffnung DPF, weil er auch relativ oft regeneriert hat und ich das Gefühl hatte, danach ist es etwas besser. Den hatte es tatsächlich auch zerbröselt, aber auch mit dem neuen taucht der Fehler immer noch auf.
Interessant dabei: Bevor der Turbolader überprüft/die Schläuche getauscht wurden, trat das Problem auf, wenn man über 100 Km/h fuhr. Nun taucht es meist auf, wenn ich nicht genug Gas gebe, sondern gemütlich unterwegs bin. Vor allem an auch noch so geringen Steigungen. Autobahn mit 130/140 sind überhaupt kein Problem, eben vor allem, wenn keine Steigung da ist.
Vielleicht noch kleine Anmerkung: Im August hatte ich über drei Tage das Problem, dass die Beleuchtung im Armaturenbrett flackerte und dann das ESP-Lämpchen anging. (Auch hier nach Neustart weg.) Bin in die Werkstatt, konnte nichts gefunden werden und trat auch nie wieder auf.
Insgesamt vielleicht doch ein Elektronik Problem?!
Ich freue mich über Ideen und Lösungsvorschläge… ![]()