2008er R5 2,5 TDI: Fehler P0299

  • Guten Abend,

    Achtung, etwas länger, aber meine Werkstatt und ich sind inzwischen am verzweifeln: Bereits seit September habe ich das Problem und wir finden keine Lösung:

    Das Vorglühlämpchen beginnt bei der Fahrt zu blinken und die Meldung „Motorstörung“ erscheint, gleichzeitig geht der Touareg in den Notlauf. Nach einem Neustart ist das Problem zunächst weg. Nach 2, 3 x geht das Motorlämpchen dann an. Das wiederum ist nach 2 bis 3 Tagen über Nacht auch wieder verschwunden. Beim Auslesen zeigt sich der Fehlercode P0299. Problem ist, die Werkstatt hat schon sämtliche dort angegebenen potentiellen Ursachen bearbeitet:


    -Ladeluftkühler wurde überprüft und die Dichtungen der Schläuche gewechselt.

    -Sämtliche Schläuche des Turboladers, sowie der Sensor getauscht (manche Schläuche waren auch porös) und der Turbo überprüft, ohne Beanstandung. Da ist alles leichtgängig.

    -Letzte Hoffnung DPF, weil er auch relativ oft regeneriert hat und ich das Gefühl hatte, danach ist es etwas besser. Den hatte es tatsächlich auch zerbröselt, aber auch mit dem neuen taucht der Fehler immer noch auf.

    Interessant dabei: Bevor der Turbolader überprüft/die Schläuche getauscht wurden, trat das Problem auf, wenn man über 100 Km/h fuhr. Nun taucht es meist auf, wenn ich nicht genug Gas gebe, sondern gemütlich unterwegs bin. Vor allem an auch noch so geringen Steigungen. Autobahn mit 130/140 sind überhaupt kein Problem, eben vor allem, wenn keine Steigung da ist.

    Vielleicht noch kleine Anmerkung: Im August hatte ich über drei Tage das Problem, dass die Beleuchtung im Armaturenbrett flackerte und dann das ESP-Lämpchen anging. (Auch hier nach Neustart weg.) Bin in die Werkstatt, konnte nichts gefunden werden und trat auch nie wieder auf.

    Insgesamt vielleicht doch ein Elektronik Problem?!

    Ich freue mich über Ideen und Lösungsvorschläge… :S

  • Hi,

    Klar für P0299 bin ich mittlerweile Experte ;)

    AGR Druckdose. Die Membran ist defekt...

    Am besten neuen AGR Kühler samt Druckdose einbauen. Habe noch einen fast Neuen hier rumliegen falls du Interesse hast

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für den Tipp. Ich werde am Montag gleich mal meinen Mechaniker kontaktieren.
    Dein Angebot ist auch nett, aber meine Werkstatt verbaut mir nur ungern was gebrauchtes und eine private Alternative habe ich tatsächlich nicht.
    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.
    Gruß, Regina

  • Linx 9. Januar 2026 um 20:54

    Hat das Thema aus dem Forum Motoren nach Motoren verschoben.
  • Hier noch ein Bild einer defekten Membran und ein Bild von einem neuen AGR Kühler. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit originalen und welchen von Pierburg gesammelt. Bei anderen hatte ich diverse Probleme - nicht ordentlich geschlossen oder an der Verstellmechanik undicht. Gruß und viel Erfolg


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Hi Regina,

    was auch noch möglich ist, dass das Wellrohr zwischen Abgaskrümmer und Turbolader gerissen ist. Das war bei mir der Fall. Das Teil sitzt unter dem Abgaskrümmer. Schaue mal mit einer Taschenlampe und Spiegel nach, ob Du auf der Abgasseite Rußspuren an den Bauteilen um dem Abgaskrümmer herum findest.

    Grund für den Fehlereintrag:
    Der Turbolader bekommt nicht genug Abgasdruck, da der Abgasdruck durch eine undichte Stelle entweicht. Das kann, wie Peter beschreibt, die AGR- Strecke oder die Abgasführung vor dem Turbolader sein.

    Gruß - Kay