Guten Morgen zusammen!
Mein Name ist Maik, ich bin 52 Jahre alt und bis vor kurzem in der Kfz Branche tätig gewesen. Ich habe dabei vorwiegend an älteren und tatsächlich alten Fahrzeugen geschraubt, dort aber alles angefasst, Motor/Getriebe/Fahrwerk/Karosse...
Mit moderneren (jünger 15 Jahre) Fahrzeugen kenne ich mich nicht wirklich gut aus, wobei ich diesbezüglich keine Berührungsängste habe.
Ein guter Freund von mir fährt einen Touareg aus 2015 mit dem 8-Gang Aisin Warner Automatikgetriebe. Von heute auf morgen hatte das Auto folgendes Problem:
- Das Auto hat keinen Vortrieb mehr, egal, in welcher Fahrstufe, ob manuell oder Automatik vorgewählt wurde.
- Wenn versucht wird, aus einer zuvor angewählten Fahrstufe wieder in "P" zu schalten, ist das nicht möglich. Statt dessen hört man ein ratschendes Geräusch, so als ob man während der Fahrt die Parksperre einlegen wollen würde, das Auto steht aber.
- In "P" starten ist kein Problem, nur darf man den Wählhebel danach nicht aus dieser Stellung heraus bewegen. Wenn man anschließend "P" schalten möchte, wiederholt sich das oben beschriebene Symptom.
Was haben wir bisher unternommen:
- Fehlerspeicher ausgelesen (keine Einträge)
- verschiedene Werte des Getriebes geloggt, um elektrische Fehler zwischen Betätigung und Getriebeelektronik festzustellen/auszuschließen. Dabei ist folgendes aufgefallen:
Alle vorgewählten Fahrstufen werden vom Getriebe auch entsprechend angenommen und lassen sich korrekt auslesen.
Ist am Wählhebel eine andere Stellung als "P" vorgewählt, kann ich am Getriebe ein Geschwindigkeitssignal auslesen. Das bedeutet, das Fahrzeug steht, laut Getriebe fährt der Wagen aber mit ca. 10km/h. Das bringt mich zu der Annahme, dass der Kraftschluss zwischen dem Getriebe und den Rädern mechanisch unterbrochen sein muss und sich die Abtriebswelle des Getriebes augenscheinlich leer dreht.
Ich nehme an, dass die Parksperre wie gewohnt an der Abtriebswelle des Getriebes sitzt. Wenn nun der Kraftschluss zwischen Getriebe und VTG unterbrochen ist, könnte sich die Abtriebswelle des Getriebes, bedingt durch den hydrodynamischen Effekt des Getriebeöls drehen und man bekommt in der Folge dann natürlich die Parksperre nicht eingelegt.
Folglich müsste sich die Ursache im VTG, bzw. in der Verbindung zwischen Getriebe und VTG befinden, oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich habe diesbezüglich schon einen Instandsetzer für Automatikgetriebe angerufen. Der ist aber der Meinung, der Pumpenantrieb vom Getriebe wäre defekt und das wäre wohl ein bekanntes Problem dieser Automaten. Ich habe diesbezüglich nirgends etwas finden können, die Getriebe gelten allgemein als ziemlich robust. Das Problem ist, dass der besagte Betrieb diese Automatikgetriebe auch nicht anfasst und ich in der Umgebung niemanden weiß, der diese Automaten wirklich kennt (Umkreis 100km um Dresden).
Auch macht für mich die Erklärung keinen Sinn. Denn wenn die Pumpenwelle defekt wäre, würde im Getriebe kein Öldruck aufgebaut werden und bewegen dürfte sich in Folge dessen wahrscheinlich gar nichts, auch nicht die Abtriebswelle.
Ich habe bezüglich so vergleichsweise moderner Fahrzeuge wie gesagt sehr wenig Erfahrung, würde meinem Kumpel aber sehr gerne helfen.
Hat jemand eventuell einen Tipp für mich, wie wir weiter vorgehen sollten, oder hatte eventuell schon jemand ähnliche Probleme?
Vielen Dank im Voraus!
MfG Maik.
Fahrzeug:
Touareg 7P 3.0 TDI aus 2015