Kessy Vernetzung mit Komfortsteuergerät/FFB

  • Moin,

    Da dies mein erster richtiger Post ist erstmal zu mir. Ich bin 24 Jahre alt, ,,fast“ KFZ-Geselle, komme aus Nord-Deutschland und habe mir vor 1 Monat eine Touareg 7L 3.0 TDI von 2009 gekauft. Langfristig gesehen ist mein Plan ihn für Offroad/Overlanding auszurüsten.


    Als erstes hoffe ich, dass es ok ist. Dass ich hier ein neues Thema aufmache, da das jetzige Thema ,,Kessy deaktivieren“ nicht direkt betrifft worum es mir geht und dort auch irgendwie keine Antworten mehr kommen.



    So nun zu meiner Frage/Problem.

    Mein Touareg hat zurzeit einen ruhestrom Verbrauch von 1,6A dieser fällt sofort auf normal Werte ab, wenn ich Sicherung 41. für das Steuergerät für Start und Zugangsberechtigung ziehe. Sprich Kessy-Steuergerät kommt nicht in Ruhezustand. Außerdem funktioniert das entsperren der Zentralverriegelung über die FFB nur ,,morgens“ bzw. halt wenn die Batterie so gut wie leer ist.

    Dazu muss ich sagen, das von dem keylessgo System seitdem ich das Auto habe überhaupt nichts funktioniert hat. Die Knöpfe an den Türgriffen werden zwar erkannt (Wenn ich mir die istwerte über VCDS angucke) haben allerdings keine Funktion und wenn ich auf den Start-Stopp Knopf drücke zeigt er nur an, dass kein Schlüssel erkannt wurde.


    Nun habe ich Dank der super Anleitung von mark1 als erstes die Leitung zu den touchfeldern der Türgriffe abisoliert. Danach hatte ich keinen erhöhten ruhestrom Verbrauch mehr und die Zentralverriegelung über FFB hat problemlos funktioniert.

    Allerdings kam das Problem nach 2 Wochen wieder. Das einzige was ich gemacht habe bevor das Problem wieder aufgetreten ist, war ein Ladegeräte mit 14,7V angeschlossen und Fehler über Bosch Tester gelöscht. Dürfte meiner Meinung eigentlich beides keinen Einfluss haben, aber ich wollte es lieber erwähnt haben. Außerdem hatte ich am Vorabend sehr kurz für vllt 15sek während der Fahrt ein warnsymbol mit einem Schlüssel im Kombiinstrument, dieser Fehler wurde allerdings nicht im Bosch Tester angezeigt. Und da die FFB zu dem Zeitpunkt noch funktioniert hatte, habe ich mir da auch noch keinen Kopf drüber gemacht.



    So jetzt zu dem aktuellen Stand meiner Diagnose.

    Im Kessy/zugangsberechtigungs Steuergerät war und ist bis jetzt kein Fehlereintrag, während im Komfortsteuergerät der Fehlercode: ,,Konzern-Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb“ war. Habe dann auf Verdacht das Komfortsteuergerät getauscht da HR schon länger ein Wassereinbruch war, dies hat allerdings keinen Unterschied gemacht. Deswegen habe ich dann angefangen die CAN Leitungen mit einem oszilloskop zu überprüfen und konnte eine Unterbrechung der CAN-Low Leitung unter dem Fahrersitz zum Türsteuergerät HL feststellen. (Auch Wasser Einbruch) nachdem ich den Kabelbaum geflickt habe lässt sich der Fehler löschen, allerdings hat dies den Fehler der FFB und den ruhestrom auch nicht gelöst. Der einzigen Fehler der vllt sonst noch relevant sein könnte, ist dass das Schloss an der Tür hr defekt ist und sporadisch den Fehler Signal unplaussibel im Komfortsteuergerät auslöst. Es verändert sich allerdings auch insgesamt nicht, wenn ich das Türsteuergerät abziehe und an für sich sollte die restliche Zentralverriegelung ja trotzdem funktionieren.



    Nun zu meinen eigentlich Fragen, laut ChatGPT kann es sein dass das Komfort Steuergerät die ffb im eindraht Betrieb nicht freigibt, da es nicht ,,sicher“ genug ist. Stimmt das oder hat ChatGPT da mal wieder phantasiert?


    In wiefern ist das Kessy Steuergerät programmiert. Z.b. meine ich mal gelesen zu haben, dass Kessy die Zentralverriegelung über FFB für eine bestimmte Zeit sperrt wenn man die bedienfelder an den Türen berührt, in welchen Zuständen ist das noch so?


    Da mein Treg ein Schiebedach hat und es so aussieht als wäre auf der Beifahrerseite in Richtung a-Säule auch schon einmal Wasser über den Himmel eingedrungen. Wüsste ich gerne ob auf der Seite noch Bauteile des Kessy-Systems verbaut sind, soweit ich weiß ist ja eigentlich nur noch eine der Antennen für die Schlüssel Erkennung in der Mitte unter dem amaturenbrett verbaut und welche im Kofferraum.


    Ich bedanke mich schonmal für jeden der sich die Mühe macht meinen Aufsatz hier überhaupt zu lesen und werde euch so oder so auf jedenfall auf dem laufenden halten.

    Generell wollte ich mich sowieso nochmal für dieses Forum bedanken, da ich hier schon zahlreiche wertvolle Informationen gefunden habe und bin ab nächstem Monat auch definitiv als Mäze dabei.

    Mit freundlichen Grüßen Lennart :)


    Fotos für Personen mit ähnlichen Fehlern folgen noch, sobald ich mäze bin. Bzw. vermute ich mal dass ich dann größere Dateien posten kann, da ich mit den 1MB nicht sehr weit komme.

  • Nun zu meinen eigentlich Fragen, laut ChatGPT kann es sein dass das Komfort Steuergerät die ffb im eindraht Betrieb nicht freigibt, da es nicht ,,sicher“ genug ist. Stimmt das oder hat ChatGPT da mal wieder phantasiert?

    Servus Lennart

    ChatGPT fantasiert, bei mir ist schon seit Jahren der "Konzern-Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb" und meine ZV (ohne KeylessGo) funktioniert einwandfruchtig.

    Hast Du mal die Batterie im Schlüssel getauscht bzw. den zweiten Schlüssel probiert?

    Gruss

    Martin 8)


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 280000km steigend

  • Moin sierrakiller,

    Alles klar erstmal schon mal vielen danke für deine Antwort, dass ist auf jedenfall schonmal sehr gut zu wissen.

    Ich habe bei beiden Schlüsseln eine neue Batterie rein gepackt und auch schon versucht sie neu anzulernen. Über die Methode mit einem die Zündung einschalten und mit dem anderen von draußen abschließen und dann 3sek öffnen drücken. Hat allerdings leider nichts gebracht.

    Das komische ist ja, dass das entriegeln und verschließen über FFB funktioniert, wenn die Batterie des Autos so gut wie leer ist. Ich vermute mal dass dann in dem Fall das Batterie Management Kessy abschaltet und dadurch die normale FFB freigegeben wird.

    Ich wüsste deswegen vorallem gerne, in welchen Zuständen das Kessy Steuergerät die normale FFB blockiert. Weiß aber leider auch nicht wo ich solche Information herbekommen kann.


    Gruß

    Lennart