1. Inspektion / Intervall Service (30.000 km) beim RS Q8, die Kosten und wann es soweit war.

• Servus zusammen,

analog zum gleichen Thema bezüglich meines verflossenen VW Touareg V8 TDI, möchte ich euch auch hier zu meinem jetzigen Fahrzeug (RS Q8) ein paar Infos zu den Kosten und den Zeitpunkten der ersten Wartung bzw. dem ersten Ölwechsel liefern.

Bezüglich der relativ geringen Kilometerleistung bis zum ersten Ölwechsel ist zu sagen, dass ich leider, seit ich das Auto fahre, sehr viel Kurzstreckenanteil dabei habe. Das liegt daran, dass ich fast täglich lediglich 6 km einfach zurücklegen muss und nach getaner Arbeit eben auch nur wieder 6 km zurück. Das macht sich dann eben beim flexiblen Ölwechselintervall ungünstig bemerkbar. Allerdings habe ich in den nun gut zwei Jahren keinerlei Probleme mit einer wundersamen Ölvermehrung oder sonstigen kurzstreckenbedingten Lästigkeiten.

Eigentlich sollte ich ja jetzt, entsprechend den sonst bei mir üblichen 20.000 km Laufleistung im Jahr, rund 40.000 km auf der Uhr stehen haben. Da hat mir aber die letzten beiden Jahren der Job einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass ich zum heutigen Tag lediglich 24.370 km zurücklegen konnte, was ziemlich schade ist.

Aber nun zu den Fakten. Frisches Öl wünschte sich mein Auto bei 21.639 km im November 2025. Das erledigte ATU in Moosburg, wobei man das passende Öl (0W-40, VW 511.00/Porsche C40) nicht über die eigene Organisation beziehen konnte. Ich bestellte es daher nach Absprache mit dem Niederlassungsleiter selber (rund 120 Euro für zwei 5-l-Kanister Mobil 1 ESP X4 0W-40, 5L) und durfte es mitbringen.

Der Ölservice selbst bei ATU kostete dann, inkl, MANN Ölfilter und neuer Ablassschraube, EUR 77,42. Und, das muss ich erwähnen, das wurde perfekt erledigt. Es blieb etwa 1 l Öl übrig, dies wurde im blitzblank geputzten Kanister im Laderaum, gesichert mit dem Gepäckspanngurt wieder mitgegeben und auch die flexible Serviceintervallanzeige wurde korrekt zurückgesetzt. Das Fahrzeug tadellos ohne Fingerabdrücke am Infotainment etc. übergeben. Das hätte ich so nicht erwartet.

Die erste Wartung wird - wie beim Touareg auch - nach 30.000 km oder 24 Monaten fällig, je nachdem, was zuerst eintritt. Das wurde bei mir dann aufgrund der wenigen gefahrenen Kilometer nach 24 Monaten bzw. besagten 24.370 km fällig. Die Inspektion ließ ich in meiner bewährten freien Werkstatt durchführen, welche Zugriff auf die original Audi Wartungspläne hat und auch exakt danach arbeitet. Ebenso bekommt man das ansonsten von der Audi Vertragswerkstatt gewohnte Wartungsprotokoll und auch die Garantie bleibt erhalten.

Hierfür wurden lediglich EUR 221,24 Euro fällig, die Bremsflüssigkeit als Material bereits inklusive. Selber erledigt hatte ich vorab:

- Austausch Innenraumluftfilter (wechsle ich alle 12 Monate)
    - Scheibenwaschflüssigkeit aufgefüllt

Kostenlos nachgekippt wurde noch eine Tasse voll Frostschutz für die Kühlerflüssigkeit, welche ab Werk schon etwas unter der Minimum-Markierung stand. Dies allerdings ist meinem mehr oder minder freundlichen Audi-Dealer in den ganzen zwei Jahren und auch seinerzeit bei der Auslieferung nicht aufgefallen, obwohl der Behälter direkt im Sichtfeld liegt. Da wird eben solange nichts gemacht, bis es hierfür einen schriftlichen Arbeitsauftrag gibt. Man muss sich hier, speziell in dieser Preisklasse, leider nur noch wundern über diese Servicewüste. Und das ist letztlich auch genau der Grund, weshalb ich nicht mehr bereit bin, den mehrfachen Preis für ein und dieselbe (bzw. leider ja noch schlechtere) Dienstleistung zu bezahlen.

Sieht man jetzt mal von wirklich teuren Verschleissteilen wie zum Beispiel der großen Bremsanlage ab, so bewegt sich auch dieses Fahrzeug bei den reinen Wartungskosten in einem absolut akzeptablen Rahmen.

Hier noch zur Info für euch das Wartungsprotokoll und die Rechnung zur 1. Inspektion

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert