Over the Air Software Update 2026 *was ist neu?

• Hallo zusammen,

heute habe ich bei meinem Touareg, Baujahr 2024, ein Over the Air Software update durchgeführt, es war nach ein paar Minuten fertig. Jetzt würde mich interessieren, was verbessert worden ist, und ob es ggf. neue Funktionen gibt?

Leider habe ich dazu auf der Homepage von VW nichts gefunden. Vielleicht hat hier jemand damit Erfahrung, wo es eine solche Information gibt?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße,

Simon

• Hallo Tom,

bei meinem Touareg wird im Infotaiment zwischen App Updates, Navigationsdaten Update und Software Update unterschieden. Heute gab es ein Software Update auf die aktuellste Version. Welche das ist, weiß ich nicht. Mich interessiert nun, was beim Software Update verbessert worden ist und ob es ggf. neue Funktionen gibt. Ich habe lediglich diese Seite https://www.volkswagen.de/de/besitzer-un…rfahrzeuge.html bei VW gefunden, dort wird aber keine Info zum Touareg angezeigt.

Beste Grüße,

Simon

• Ok, bei meinem ist das „Softwareupdate“ die Version für das manuelle (Karten-)Update über die USB-Buchsen unter der Armlehne. App-Updates sind klar und Onlineupdate bringt bei mir neu Basisdaten für die Navigation an Board.
    Schicke mal ein Bild deiner Softwarestände hier ins Forum.
    Eine Liste von neuen Funktionen habe ich leider auch nicht. Aber ich habe neue „Funktionen“ bekommen was eine deutliche Verbesserung des Travel-Assis angeht und danach noch eins damit das OTA fürs Navi vernünftig klappt und dann eins damit CarPlay freigeschaltet werden konnte.
    Alle diese Updates kamen aber über Kabel beim Händler.

• Bei mir auf dem System ist 4362.
    Mit deiner Version konnte meine Werkastatt Carplay nicht aktivieren.
    Diese Software wurde, wie gesagt, bei mir immer in der Werkstatt aktualisiert.
    OTA wurde die Tage die neue Navidatenbank 2026.02 ausgerollt.

Bei deiner 4322 kann man aber schon bei Travel-Assistent die Berücksichtigung für die Schilder abschalten. Für mich ein sehr wichtiges Update.

• danke, d.h. deine Version ist die aktuellere, die vermutlich nur über die Werkstatt aktualisiert werden kann?

.. und anscheinend ist die Transparenz von VW zum Kunden zu den neuen Features nicht vorhanden?

Was meinst du mit der Abschaltung der Schilder beim Travel Assist?

• Der Travel-Assist hat die Schilder erkannt (teilweise falsche) und dann danach den Tempomaten eingestellt. Auf der Autobahn führt das schnell zum Unwohlsein der Mitfahrer wenn von 180 auf 50km/h abgebremst wird weil auf irgendeiner Raststätte ein Schild fälschlich erkannt wurde.

Für die folgenden Autofahrer auch keine schöne Sache. Das konnte man nicht einzeln abschalten. Hier ist ein wenig darüber zu lesen.