Nockenwellenverstellung zu langsam

• Hallo,

da das Thema recht alt ist, deshalb frage ich hier neu.

Vor 3 Tagen ging morgens die MKL nicht aus. Mit VCDS ausgelesen :

000011- Nockenwellenverstellung Bank 1 Auslass

P00B-008- Wirkung zu langsam- sporadisch- Warnleuchte Ein

Fehlerhäufigkeit : 6

Der Motor sprang super an und lief wie immer sauber und ruhig.

Der Fehler lies sich löschen und kam bis dato nicht wieder.

Jetzt zu meinen Fragen :

- Kann der Fehler auf eine Kettenlängung deuten ? ( kommt der Versteller an seine Grenzen ?)

- Auf was muß ich besonders achten, bis die Tagesthemperaturen einen Teiletausch erträglich machen ?

- Wie komme ich per VCDS auf "208/209", um eine Kettenlängung evtl. erlesen zu können ? ( habe es zwar, kann es aber aus Unwissenheit/Respekt nur begrenzt nutzen).

- Was sollte ich zuerst prüfen, probieren oder tauschen ?

- Nach meinen Recherchen, liegt alles zur Spritzschutzwand. Kommt man ohne Ausbau des Motor an die wesentlichen Teile ?

- Mache ich mir umsonst Sorgen ? Ich mag Ihn doch so sehr ?;(

Ein weiterer hinterlegter Fehler ist :

Drosselklappensteuereinheit- Luftdurchsatz im Leerlauf zu gering.

Hat er aber seit über 6tkm ohne jegliche ersichtliche Probleme.

Für ein paar Ratschläge, auch im Umgang mit VCDS, wäre ich echt dankbar.

( Ich habe mich noch nicht in die Liste der VCDS-Inhaber eingetragen, weil ich mit dem vollen Umfang noch nicht vertraut bin.)

Wer Ahnung hat und es "einfach" mag, kann sich gern melden. ( Raum 14822 )

Der Dicke ist zwar Bj.2008, hat aber aktuell nur 138300 km runter.

Gruß Nico

• Hi Nico,

ich kenne den VR6- Motor nicht im Detail, hatte aber genau diesen Fehler an meinem 2.0 FSI im Jetta. Hier war es ein Dichtring zwischen Nockenwellenversteller und Gehäuse mit Regelventil, der gebrochen war und den Öldruck zur Verstellung damit nur vermindert weitergegeben hat. Ergebnis war eine zu langsame Nockenwellenverstellung mit diesem Fehlereintrag. Dichtungen gegen neues Originalteil ausgetauscht - läuft wieder. An den Steller selber glaube ich nicht, die sind eher robust. Kann man aber auch mal inspizieren. Kettenlängung hat einen anderen Fehler. Ist meist Nockenwellen- / Kurbewellensensor Signal unplausibel

Gruß - Kay

• Hallo Kai,

in die Richtung hoffe ich auch. Danke dir.

"Hier war es ein Dichtring zwischen Nockenwellenversteller und Gehäuse mit Regelventil, der gebrochen war und den Öldruck zur Verstellung damit nur vermindert weitergegeben hat. Ergebnis war eine zu langsame Nockenwellenverstellung mit diesem Fehlereintrag."

War ein Ölverlust ersichtlicht ? ( also deutlich, von aussen )

Die Nockenwellenversteller bei meinem könnten aber über eigene kleine Ketten gesteuert werden ?

Daher meine Vermutung.

Evtl. liege ich auch falsch. Ich finde nicht einmal so einfach passende Ersatzteile von, wenigstens nahmenhaften, Herstellern.

Die Sichtkontrolle ist ohne Demontagearbeiten des ganzen Plastegedöhns augenscheinlich auch nicht möglich.?

Der Nockenwellensensor/ geber ist wohl Elektro-hydraulisch ? Den finde ich ja noch nicht einmal.

Evtl. von unten ?

Gruß Nico

• Hi Nico,

wie gesagt, den VR6 kenne ich nicht. Beim meinem 2.0 FSI liegt der NWS hinter einer Abdeckung seitlich am Zylinderkopf gegenüber dem Steuertrieb. Ich schätze, dass das beim VR6 genauso ist. Man sieht hier nichts von außen - das läuft alles im Motoröl. Die NWS sind hydraulisch gesteuert. Die Kette ist die Verbindung der beiden NW über den Steller. Ich hatte bei mir auch erst den Steller in Verdacht und kaufte den von INA (Erstausrüster) und das Proportionalventil von Pierburg (Erstausrüster), was jedoch nicht zum Erfolg führte, da ich die Dichtringe übersehen habe (war schwer zu erkennen, da diese innen im Gehäuse der Abdeckung sitzen). Die Dichtringe gab es nur von Audi direkt über den Händler (2.0 FSI ist ein Audi- Motor). Du wirst den Steller schon freilegen müssen, um ihn zu inspizieren. Im Zweifelsfall gibt es die Teile beim VW- Händler als Originalteile, wenn der Vertrieb noch nicht eingestellt wurde (kommt vor bei dem Fahrzeugalter). Mit der Fahrgestellnummer kann dir das jeder Händler sagen, was es noch gibt und wieviel das kostet.

Gruß - Kay