• Moin moin aus dem Norden. Ich habe eine neue Herausforderung. Mein Radio geht nicht mehr aus.
    Ich fahre den Touareg 7p Bj 2011.

Nach dem ich heute das Auto abgestellt habe, lief das Radio weiter. Ich habe beim losfahren gemerkt, das es erst nicht anging. Nach ca 10 Minuten war es dann an. Ok, dachte ich. Aber beim abstellen blieb es an. Tür auf, Schlüssel abgezogen nichts half. Habe auch den Reset durchgeführt ( mit der Tastenkombi). Habe jetzt erstmal die Sicherung gezogen, die zu finden,war schon ein Akt. Wer kann helfen?

Lg Andreas

• Hallo Andreas,

im Green Menu kann man eine Zeit einstellen, bis sich das RNS850 abschaltet. Diese Zeit läuft es weiter und z.B. kann ein Telefonat zu Ende geführt oder wenn das Fahrzeug geparkt wird, das Radio weiter genutzt werden. Den Wert dafür kann man im Green Menu ansehen und ggf. auch auf persönliche Vorlieben anpassen (siehe Beitrag "Timer im Green Menu RNS850 " hier in diesem Forum). Wichtig, im Green Menu muss man genau wissen was man tut, sonst besteht die Gefahr, dass das RNS nicht mehr korrekt funktioniert!

Schaltet das RNS nicht in der im Green Menu eingestellten Zeit ab, könnte -reine Vermutung von mir- auch andere Steuergeräte im Bussystem aktiv bleiben. Was macht die Batterie? Wenn der Bus nicht in den Sleepmodus geht, belastet dieses im Stand die Batterie. Ggfs mit z.B. VCDS die Steuergeräte auf Fehler abfragen und das Gerät finden, welches die Busruhe verhindert. So würde ich die Fehlersuche beginnen...

Viele Grüße

Martin