• Hallo zusammen,

ich werde mir am Freitag meinen 1. Touareg mit Volldigitalem Cockpit aus der Baureihe RC8 anschauen. Meine Frage, wie kann ich über das Menü die Restkilometer der Bremsen und die nächst fälligen Servicearbeiten abfragen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Uwe

• Moin,

Im Fahrzeug Menü kannst du dir die nächsten Servicetermine anzeigen lassen.

Für die Bremsen nützt nur ein geschulter Blick…es sei denn die Verschleißanzeige hat schon angesprochen. Dann sind die Bremsen runter.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich kenne das von BMW genau so wie beim Touareg. Kontakt am Bremsbelag durch -> Meldung im Cockpit. Der Rest bei manchen BMW wird nur ganz müde berechnet und scheint nicht besonders zuverlässig zu sein. Eine Belagstärkenmessung gibt´s nicht.

• Ich kenne es anders , ab BMW E65 bis min. F01 (danach habe ich die Marke gewechselt das war 2019)hast du das alles über das I Drive abrufen können und zwar Service Motoröl, Service Zündkerzen, Service Mikrofilter, Service Bremsbeläge vorne u. hinten, weiterhin Service Fahrzeug. Diese Anzeige war in 1.000km Schritten und zwar ziemlich exakt. Ich habe die Beläge immer bei etwa 5.000 Restkilometer gewechselt , da war der Warnkontakt gerade angeschliffen. Motoröl und Filter immer jährlich.