Kühlwassertemperaturverlauf 4,2 TDI CKDA

• Moin liebe T-Freunde :)

(die Suchfunktion gab leider nix Brauchbares her)

Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, dass eventuell etwas nicht stimmen könnte:

Morgens bei Fahrt steigt die Kühlwassertemperatur nach 5 Km auf ca. 63°C und fällt dann wieder ab auf 50°C (Anfang der Anzeige)

Danach steigt sie wieder laaangsaaaam und hat nach ca. 16 Km die 90°C erreicht.

Bei eingeschalteter KlimaA. dauert der Vorgang noch länger. Und ab und zu kommt es vor, dass die Kühlwassertemperatur erst nach 27Km die 90°C erreicht hat.

In 5% der Fahrten steigt die Kühlwassertemperatur " normal" und stetig an, ohne Abfall der Temperatur nach ca. 63°C

Frage: wird das Thermostat elektrisch geregelt, oder klassisch, wie bei älteren KFZ (Bimetall, etc)

"Normalerweise" sollte das Thermostat doch erst bei um die 90°C öffnen (?)

Ist das nun typisch, oder hab ich ein Problem mit dem Thermostat oder dergleichen?

VG

Joerch

• Servus Joerch,

Das Thermostat wird klassisch geregelt und öffnet bei 87°C. Zusätzlich hat der Motor eine schaltbare Kühlmittelpumpe, bei der in der Warmlaufphase ein Schieber über das Schaufelrad geschoben wird um ein Zirkulieren des Kühlmittels zu verhindern und so die Aufwärmphase zu verkürzen.

Hast du mal dem Fehlerspeicher ausgelesen?

Grüße Paul

• Hei Paul,

ich bedanke mich für Deinen Beitrag.

Den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen. Ich habe nur einen "Ancel VD700" Diagnosetool.

Spekulationen:

-könnte es sein , dass ein Defekt am Thermostat vorliegt bei diesen Symptomen?

-könnte es sein, dass das Kühlmittel einmal getauscht werden sollte?

-könnte es sein, dass der Abfall der Temperatur mit dem (öffnenden) Getriebeölkühler zusammenhängt?

-könnte es sein, dass diese, oben beschriebene, Kühlmittelpumpe defekt ist?

Laufleistung 154.000Km, bei 120.000Km erworben.

mfG

Joerch