Neuen Druckdifferenzsensor DPF anlernen, 3.0 TDI, CASA

• Hallo allerseits,

ich habe vor den Druckdifferenzsensor des DPF zu erneuern. Dieser muss dann ja im Stg. 1 neu angelernt werden.

Nun habe ich jedoch kein VCDS und habe gelesen, dass man das Anlernen auch ohne VCDS mit einer Zündung An/Aus Prozedur durchführen kann.

Zündung an für 5 Sekunden, Zündung aus für 40 Sekunden und das ganze 5 Mal hintereinander.

Ist das so korrekt?

Vielen Dank und Gruß, Ingo

• Moin,

von so einer Voodoo Nummer habe ich noch nichts gelesen.

Vor einem erfolgreichen Wechsel muss auf jeden Fall der

Fehlerspeicher gelöscht und sauber sein... wie soll das ohne VCDS gehen ?

Das Procedere in VCDS ist einfach und übersichtlich und Du hast die Kontrolle.

VG

didi

• Moin, ich noch mal...

Wichtig beim CASA: Wenn vorher Fehler wie P2453 / 008851 (Signal unplausibel) oder P2463 (DPF zu hohe Beladung) gespeichert waren, kann zusätzlich eine DPF-Regeneration oder Beladungswert-Korrektur nötig sein – das ist getrennt vom Sensor.

VG

didi

• Moin, kurzes Update und Rückmeldung:

habe von einem Bekannten VCDS mit Laptop ausleihen können. Gestern Abend dann den G450 DD Sensor getauscht, Fehler gelöscht und die Anpassung durchgeführt. Hat alles geklappt und nach Probefahrt keine neuen Fehlermeldungen, jedoch war es schon eine ganz schöne Fummelei den Druckschlauch vom alten Sensor zu lösen. Wenig Platz für die Hände und Werkzeug.

Gruß, Ingo