Tausch Kühlergrill / ACC Keine Sensorsicht

• Moin T Reg Freunde,

Habe seit voriger Woche einen 2019er Touareg R Line.

Da der Kühlergrill zerschossen von Steinen war, habe ich den Grill und das VW Logo gegen neue Teile ersetzt.

Kühlergrill ist ein Nachbau und passt auch perfekt, dass Vw Logo ist Neu, original und für ACC.

Nach ein paar KM bekomme ich jetzt andauernd die Meldung ACC Keine Sensorsicht…

Kann das sein das der Sensor kalibriert gehört?

Der Sensor wurde nicht angefasst, kann ja nicht sein oder?

Danke VG Michi

• Servus Michi,

bist du sicher, dass das VW Emblem auch wirklich die richtige Variante ist? Die Fehlermeldung entspricht genau jener, wenn die Rückstrahlleistung des Radarsensors aufgrund zu hoher Signalschwächung einen Schwellwert unterschreitet.

Grüße

Robert

• Servus Robert,

Du hast mich neugierig gemacht und siehe da am Ende der Teilenummer steht statt einem A ( altes Emblem) ein E ( neues Emblem).
    Das kann‘s aber nicht sein oder? Sieht komplett identisch mit dem alten Vw Emblem aus.

Der Grill ist komplett identisch, keine messbaren Unterschiede. Auch nichts magnetisch oder ähnliches.

Kann VW diesen sogenannten Schwellwert anpassen bzw. den ACC Sensor neu Kalibrieren?

Auslesen werde ich morgen mal, Fotos mache ich auch.

• Servus Michi,

das Aussehen macht's da nicht, es kommt auf das Material an. Ob es da aber überhaupt zwei Versionen gibt, also einmal für Radar verbaut und dann für "mit ohne", das weiß ich nicht. Der zeitliche Zusammenhang ist natürlich schon verdächtig mit dem Austausch, wenn vorher alles einwandfrei funktioniert hat. Clips das Ding doch einfach mal aus und mache eine Probefahrt ohne das Stammeszeichen.

Grüße

Robert