Luftfahrwerk Grundeinstellung/ Verständnissfrage

• Hallo,

bin gerade dabei, bei meinem LFW die Grundeinstellung durchzuführen. Bis jetzt erfolglos.

Die Grundeinstellung wird immer abgebrochen mit der Fehlermeldung " Abbruch durch Fehlfunktion; 0646 B2010 00"

In der Klartext beschreibung wird dann aufgeführt "defekte Sensoren/ korrodierte Kabel/ kein Wagenhebermodus/ Fahrzeug steht "zu" schief" .

Sensoren Kabel sowie Wagenhebermodus schliese ich aus.

Mein Werkstattboden ist nicht eben (!), werde deshalb diesen Einfluß morgen durch die Wahl eines anderen Ortes eliminieren.

Verstehe aber trotzdem nicht, warum die Ebenerdigkeit hier einen großen Einfluß hat/ haben soll!

Als Eingabewert wird ja immer der Abstand von Radmitte zur Radhauskante verlangt. Das Bezugssystem ist also immer das Fzg.

D.h. für ein Fzg. ist der Abstand Radmitte zur Radhauskante immer gleich, egal ob das Fzg. auf einer ebenen Fläche steht oder am Hang!

Für mich viel wichtiger wäre hier ein Hinweis auf einen korrekten und gleichmäßgen Luftdruck. Weil das sehr wohl einen Einfluß auf den Abstand Radmitte zur Radhauskante hat.

Aber dazu gibt es nirgends einen Hinweis! Vielleicht hat ja dazu jemand eine Erklärung?

Habe aber noch ein anderes Verständnisproblem:

Bei meinen (erfolglosen) Grundeinstellungsversuchen habe ich mir auch relevante Messwerte anzeigen lassen, um zu sehen/ verstehen was die Maschine macht.

Schaue ich mir dann diese Messwerte an verstehe ich die Zusammenhänge nicht.

Vielleicht kann mir aus dem Forum jemand an dieser Stelle helfen.

Hier die Fakten ( Beispielhaft mit Daten vom Rad Vorne Links VL dargestellt):

- gemessen: Iststand Radmitte zur Radhauskante: 483mm

- Lernwert Nulllage: 475mm ( unter VCDS/ Niveauregulierung/ Anpassung)

- aus VCDS/ erweiterte Messwerte ( erfasst zu Beginn GRUNDEINSTELLUNG)

Höhenwert- Höhenabweichung VL von gelernter Fzg-Höhe: 13mm

Korrekturwert VL: 152mm

Für mich ergeben diese Werte so keinen Sinn!

Subtrahiere ich vom Istwert =483mm die Höhenabweichung von 13mm, komme ich auf 470mm. Das sollte nach meinem Verständnis dann doch dem Sollwert/ Lernwert von 475mm entsprechen.

Hier gibt es eine für mich unerklärbare Differenz von 5mm.

Überhaupt nicht zuordnen kann ich den angezeigten Korrekturwert von 152mm!

Habe ich vielleicht einen Meßwert falsch interpretiert oder einen relevanten aus der langen VCDS-Liste übersehen?

Irgendwie muß man doch von den Istständen und Abweichungen etc., durch die Grundrechenarten auf den Sollwert ( Lernwert Nulllage) kommen.

Vielleicht kann ja jemand mir auf die Sprünge helfen!

Gruß

herbert