RDKS funktioniert nach Reifenwechsel nicht

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich fahren den Touareg 7P 4.2 TDI und habe vor 3 Wochen neue Reifen aufziehen lassen. Der Touareg war werkseitig mit RDKS Sensoren ausgerüstet die bis zum Reifenwechsel auch einwandfrei funktionierten. Der Reifendienst hatte mir allerdings nichtprogrammierte RDKS Sensoren eingebaut, sodaß nach dem Verlassen der Werkstatt das System im BC anzeigte: "Reifendrucksystem deaktiviert" Die verbauten Sensoren wurden vom System nicht erkannt. Aufgrund dessen ließ ich die Reifen nochmals demontieren und vom Händler progammierte RDKS Sensoren einbauen. Lt Händler wurden diese nach dem Einbau angepiepst und funktionien.

Ich habe jetzt meherer Versuchsfahrten unternommen (länger als 20 min Fahrtstrecke, genau mit dem im BC vorgegebenen Druck, etc.) die Sensoren werden nicht mehr erkannt. Beim Händler ließ ich das Fehlerprotokoll im Fehlerspeicher löschen, -auch keine Abhilfe-, lt Bordbuch sollen die neuen RDKS Sensoren automatisch erkannt werden, nur der BC reagiert nicht auf die neuen Sensoren. Was kann hier Abhilfe schaffen? Muß ein VAG Händler irgendwo ein Hächcken setzen?

Kann jemand helfen?

Danke im voraus:)

• Servus,

warum hat denn der Reifendienst einwandfrei funktionierende Sensoren ausgetauscht? 🤔 Oder habe ich da was falsch verstanden?

Schau mal in diesem Beitrag. Es gibt anscheinend Unterschiede zwischen VFL und FL. Haben die dir evtl. falsche Sensoren eingebaut?

Grüße Paul

• die Sensoren waren schon älter (7 Jahre), da mußten bei neuen Reifen auch neue Sensoren rein. Meiner ist Bj. 11/2012. Händler hat die Sensoren nach der FIN bestellt und gesagt, sie würden passen.

• Hi,

Gibt es die 4 alten Sensoren noch? Hat dein Händler diese Sensoren geklont?

Hast du die Teilenummer deiner 4 neuen RDKS parat - egal ob die VW oder Beru etc. sind? Falls nicht, kann man die Sensoren auch mit einem speziellen Gerät auslesen (das sollte dein Reifenhändler haben).

Ich vermute ebenfalls, dass dein Reifenhändler Sensoren für den Facelift 7P verbaut hat.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN