Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem passenden Touareg. Derzeit fahre ich ca 10.000km im Jahr. 1-3 pro Woche Kurzstrecke 1-2/Monat dann Langstrecke. Für den täglichen Arbeitsweg nicht benötigt. Grund Touareg:
- VAG Fahrzeug (aufgrund bestehender Ausstattung mit VCDS)
- 3,5t Anhängelast unregelmäßig benötigt
Je mehr ich nach Gebrauchtwagen schaue je eher kommen mir junge gebrauchte Hybrid Benziner in den Blick mit recht hoher Laufleistung >150-180T km
Benzin -> Steuerlich attraktiv aufgrund meiner geringer Jahreslaufleistung Spritkosten vernachlässigbar, Kein DPF den ich durch kurzstrecken kaputtfahre
Hybrid -> war bisher kein Thema, aber ichadenke mittlerweile das könnte bei meinem hohen kurzstreckenanteil die Benzinkosten senken und den Motor schonen. Weitere Vorteil: auf del Gebrauchtmarkt trauen sich wenig menschen an einen Hybrid --> €€ attraktiv
Wallbox ist zwar keine vorhanden, aber eine kleine Ladesteckdose im Bereich 7,5kw liese sich installieren.
Wichtig wäre mir noch das Thema Modelljahr, da ich ungern den ganzen SFD Schutz bzgl. Fahrzeugdiagnose und codierung möchte wäre hier nur vor Modelljahr 2024.
Wie steht ihr zu diesen Gedanken? Bin ich auf dem Holzweg?
Könnte ein junger Gebrauchter mit hoher Laufleistung eine gute Wahl sein, weil die Hybridbatterie dann weniger stark belastet wurde?
Sind euch konkrete Probleme im Bereich Hybrid bekannt die privat unmöglich lösbar sind?
Ich freue mich auf Feedback und Diskussionen zu meinem Vorhaben und Gedanken.
Danke und Gruß