Lösung: Wenn sich der Fahrersitz absenkt

  • Zitat von DerMeerdorfer

    Hallo wie sieht das bei euch aus,

    ich hatte zwei unterschiedliche Keile. Beim ersten wurde der Hebel nach unten gedrückt und dann hinten beim Gelenk festgekeilt. ....



    Kann jemand bitte mal so einen Keil fotografieren und hier einstellen?

    Das kann doch nicht wahr sein, dass man bei so einem Fzg mit Plastikkeilen arbeiten muß, damit sich der Fahrersitz nicht unkontrolliert absenkt.:denker:

    Zur Info, ich habe el. Sitze mit Memory 2. Habe es zum Glück also nicht gebraucht, mit Keilen zu arbeiten.

  • Zitat von FrankS

    guckst du weiter vorne in diesem Thread, Posting #79, #95 und #109...


    Gruß, Frank




    Danke Frank,

    wer die Augen aufmacht, sieht mehr.:klopf:

    Bleibe allerdings bei meiner Aussage, ein Armutszeugnis für VW.

  • halli, hallo, hallöle:guru:

    ich habe ja vor einiger zeit geschrieben, dass ich auch ein glücklicher besitzer dieser arretierungskeile bin.
    und ich habe ja auch schon beschrieben, dass nun leider durch den arretierten hebel abdrücke auf dem leder entstehen.
    hab das dann freundlich bei vw reklamiert die mich dann netterweise zu meinem freundlichen geschickt haben um fotos zu machen. der meister dort meinte auch, dass das, auch wenn das nun nicht der riesen schaden sei, einfach nicht akzeptabel ist. er meinte aber auch - und leider sehe ich das ähnlich - dass es hierfür keine lösung geben werde.
    also, fotos gemacht und nach wolfsburg geschickt. der techniker dort war dann der fesen überzeugung, dass die kunststoffverkleidung des sitzes nicht richtig montiert sei. am rande sei angemerkt, die ist absolut korrekt montiert. und so rdete mein meister auf ihn ein, dass es daran nun wirklich nicht liegen kann. und dass es wirklich offensichtlich ist, dass es am hebel liegt. kosequenz: wieder neue fotos, wieder nach wolfsburg, wieder abwarten... mal sehen, was sie nun auf den bildern erkennen...

    hat eigentlich jemand schon mal eine umrüstung von mech. sitzen auf elekt. durchgeführt?

  • Ich habe es ja erst auch nicht geglaubt. Aber bei mir zeigt das Leder auch inzwischen deutliche Spuren. Allerdings wollte ich jetzt deswegen nicht gleich zum :) fahren. Das mache ich bei nächster Gelegenheit (innerhalb der Garantie:p ).

    Thomas

  • Also, nachdem mal so ein Außendienstler von VW bei meinem Freundlichen war, der dann den Vorschlag gemacht hat, das mit Fotos zu dokumentieren und in Wolfsburgs anzumerken, sagte er unter anderem auch, dass das Problem bekannt sei und schon von vielen bemängelt wurde. Ich denke, wir sind keine Einzelfälle.

    Man kann das natürlich auch unter Kleinlichkeit abstempeln. Denn es ist ja kein richtiger Schaden. Eher eine unschöne Verschleißerscheinung. Aber, ganz ehrlich gesagt. Wenn man die Türe aufmacht ist das das erste was ich sehe. Und selbst aufd em Beifahrersitz, der gerade mal zu 20% aller fahrten überhaupt genutzt wird sind mittlerweile solche Abdrücke.

    Ich habe mir nun schon die Mühe gemacht, und zum Schutz die Schonbezüge gekauft für schlappe 180Euro. Die hätte ich auch so gekauft, da wir hier auch schon mal mit nicht so "sauberen Klamotten" (landwirtschaftlicher Betrieb) fahren.

    Was ich einfach nicht verstehe ist, dass doch solche Mängel wie die Sitzansenkung doch schon im Entwicklungsstatus aufgefallen sein müssen. Oder sind die etwa immer mit der niedrigsten Stellung gefahren ?

  • Zitat von Gladiator79

    ... Was ich einfach nicht verstehe ist, dass doch solche Mängel wie die Sitzansenkung doch schon im Entwicklungsstatus aufgefallen sein müssen. Oder sind die etwa immer mit der niedrigsten Stellung gefahren ?



    Ne, die Erprobungsfahrzeuge hatten alle elektrische Sitze!

    Thomas


  • Hallo,

    ich weiß nicht wo er suchen muss, aber du musst HIER suchen, dann findest du auch DAS :zwinker:

  • auf der iaa hat man mir nun mitgeteilt, dass die mech. sitze überarbeitet wurden. um sie jetzt absenken zu können, muss zunächst der hebel nach oben gezogen werden, um anschließend mit einer pumpbewegung nach unten die sitze abzusenken.

  • Das "Problem" des Absenkens des Fahrersitzes ist noch keineswegs gelöst...

    Mein Touareg wurde am 14.9.2007 ausgeliefert...habe immer noch das Problem, daß sich der Sitz absenkt...nach einer Fahrt von einer halben Stunde bis Stunde muß ich schon 2-4 pumpen...bin zwar nicht der Schlankeste (89kg), aber das sollte doch nicht sein...

    Ich nehme es im Moment sportlich...das Training tut meinem linken Arm gut...

  • Hallo Zusammen,

    ich weiss garnicht was Ihr alle habt :confused:
    Bei mir senkt sich der Sitz nicht ab.

    Kann aber vielleicht daran liegen das ich meinen
    Sitz ganz unten habe :D

    Nichts für Ungut, ich drücke den betroffenen
    natürlich die Daumen damit sich da bald was tut.

    Liebe Grüsse aus Seligenstadt