Wasser läuft in Kofferraum

  • Ich habe es reklamiert und von VW eine Lösung nachgerüstet bekommen.
    Es handelt sich um eine Gummilippe, die um die Heckscheibe läuft. Damit
    wird (soll) das Wasser seitlich abgeleitet werden und nimmt dann den besseren
    Weg durch die Abflusskanäle.

    Also, einfach einen Techniker darauf ansprechen.



    Nach mehreren Reklamationen, Zusicherungen und Rückzügen hat mein :) jetzt eine neue Dichtung / Gummilippe verbaut. Diese sei seit dem 10. Mai 2007 von VW freigegeben. Es scheint das Problem zu lösen. Wenn ich nach oder bei Regen die Heckklappe langsam öffne, tropft das Wasser nicht mehr in den Kofferraum.

    Die Teilenummer lt. meines :) ist: 7L6 845 521 E

    Jetzt ist er zufrieden,

    der Mac

  • Zitat


    Zitat von McTruck

    Nach mehreren Reklamationen, Zusicherungen und Rückzügen hat mein jetzt eine neue Dichtung / Gummilippe verbaut. Diese sei seit dem 10. Mai 2007 von VW freigegeben. Es scheint das Problem zu lösen. Wenn ich nach oder bei Regen die Heckklappe langsam öffne, tropft das Wasser nicht mehr in den Kofferraum.

    Die Teilenummer lt. meines ist: 7L6 845 521 E



    Hallo zusammen,

    das Problem hat mein Dicker Bj. 2005 auch, dass beim öffnen der Heckklappe Wasser reintropft bzw. reinläuft. Ich meine beim öffnen der „Heckklappe“ nicht beim öffnen der Heckscheibe.

    Verstehe ich das richtig, dass die neue Dichtung / Gummilippe Abhilfe schafft :confused:

    Falls das so sein sollte bin ich diese Woche noch beim :)

    LG

    Harald




  • ja das interessiert mich auch...

    bin dann auch sofort beim :) lichen


    mfg

  • Hallo Freunde,

    auf dem Foto ( Danke Stephan! ) ist genau die neuralgische Ecke zu sehen und auch die neue Form der Dichtung. Also, bei meinem "Truck" tropft es jetzt nicht mehr in den Kofferraum, wenn ich den Deckel öffne.

    Das es so bleibt, hofft

    der Mac

  • Hallo,



    auch bei uns ist Wasser in den Innenraum eingedrungen nachdem die Heckklappe geöffnet wurde, beim ersten Werkstattbesuch ( Reifenwechsel ) wurde eine neue Gummidichtung eingezogen und seitdem ist das Auto innen trocken.



    Gruß Wolfgang

  • Stephan, vielen Dank für die Bilder und auch vielen Dank an Mac für die Teilenummer :Applause: :Applause: :Applause:


    Ich muss zur Sicherheit noch einmal nachfragen. :confused:

    Wenn ich die Dichtung / Gummilippe, wie auf den Bildern von Stephan in der aufklappbaren Heckscheibe gegen die „Neue“ austauschen lasse,
    dann tropft bzw. läuft kein Wasser beim öffnen der „Heckklappe“ nicht mehr in den Kofferraum.

    Viele Grüße

    Harald

  • ..........dann tropft bzw. läuft kein Wasser beim öffnen der „Heckklappe“ nicht mehr in den Kofferraum.

    Viele Grüße

    Harald



    Zumindest hat das jetzt bei den doch häufigen Regenfällen funktioniert. Das ist aber keine Garantieerklärung

    vom Mac





  • Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile die neue Dichtung nachgerüstet und seitdem ist der Kofferraum trocken.

    Vielen Dank an Mac!!! :Applause: :Applause: :Applause:


    LG

    Harald

  • Hab mal bei mir nachgeschaut.
    Mein Dicker ist März 2006 und hat die modifizierte Dichtung schon.

    Aber ein paar kleine Tröpfchen, die ich für nicht beachtenswert halte, treffen beim Öffnen auf die Chromleiste des Kofferraums (der letzte Tropfen geht immer in die Hose).

    Gruß Roland

  • So, ich habe seit heute auch die neue Dichtung drin und bin mal gespannt wie es funktionieren wird.

    Der Unterschied zwischen beiden Dichtungen ist, dass die Ecke besser ausgeformt ist. Außerdem sind die Flanken stabiler und tiefer.

    Wann regnet es endlich??? :D

  • Meiner ist BJ06. Ich habe die Sache auch sofort reklamiert. Damals gab es aber noch keine Lösung.
    Mit meinem :) war jetzt eine Garantieleistung abgesprochen. Ich hoffe mal, dass auch nichts auf der Rechnung stehen wird.

  • Hier die Hammerantwort von VW zum Wassereintritt

    Sehr geehrter Herr Schneider,

    wir haben Ihre erneute Nachricht zum Anlass genommen, unsere bisherigen Aussagen zu ueberpruefen. Es haben sich jedoch keine
    neuen Anhaltspunkte ergeben, sodass wir bei unserer Haltung bleiben.

    Gern gehen wir aber noch einmal auf unser letztes Schreiben ein.

    Bezueglich des Reifentausches bei Saegezahnbildung schrieben wir Ihnen, dass sich die Geraeuschminderung erst nach 1000 km
    bemerkbar macht.

    Zum Wassereintritt an der Heckklappe nehmen wir auch noch einmal Stellung:

    Es ist richtig, dass beim Oeffnen der Tueren oder der Heckklappe Wasser in den Innenraum eines Fahrzeugs und somit auf die Sitze
    oder in den Kofferraum gelangen kann. Eine vollkommene Vermeidung dieser Erscheinung, die uebrigens an allen anderen Automobilen
    mehr oder weniger beobachtet werden kann und keinen Mangel im Sinne der Gewaehrleistung bzw. Garantie darstellt, ist wegen der
    konstruktiven Gegebenheiten allerdings nicht moeglich. Eine andere Form oder zusaetzliche Regenrinne/-leiste wuerde die Vorteile
    der stroemungsguenstigen Karosserie nichtig machen. So musste auch hier - wie in anderen Bereichen der Technik - ein Kompromiss
    gefunden werden.


    Als Hinweis sei dazu aber erwaehnt, dass bei schnellem Oeffnen der Tueren/der Heckklappe ein Unterdruck entsteht und das
    abtropfende Wasser quasi ins Wageninnere "gesogen" wird. Das laesst sich jedoch durch ein langsames Oeffnen der Tueren bzw. der
    Heckklappe vermeiden.

    Mit freundlichen Gruessen

    i.V. Wolfgang Vulperhorst i.V. Irena Weisbarth

    :zorn: :zorn: :zorn: