Programmieren des Radios, dass es bei einlegen des Rückwärtsganges auf stumm schaltet

• Hallo,

ich habe mal eine Frage an unsere Elektronik-Könner.

ich habe den Wunsch, dass mein (Original-) Radio beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf stumm schaltet. Ist sowas möglich?

Grund: ich höre gern Musik im Fzg, aber mein Rückwärts Einparken ist die mir lästig.

Da bei meinem Dicken der Beifahrerspiegel auch automatisch verstellt wird beim einlegen des R-Ganges, muß es da ja ohnehin schon ein Signal geben.

• Grund: ich höre gern Musik im Fzg, aber mein Rückwärts Einparken ist die mir lästig.

Da bei meinem Dicken der Beifahrerspiegel auch automatisch verstellt wird beim einlegen des R-Ganges, muß es da ja ohnehin schon ein Signal geben.

Schon mal leiser drehen probiert?
    Ok, wech ........... :spam:

• Kannst Du besser sehen, wenn die Musik leiser ist oder hörst Du dann eher, wenns scheppert???:D :spam:

Duckundganzweitweg!

• Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht ja auch die Rückfahrlampe an, es sollte möglich sein, diesen Schaltimplus abzugreifen (im schlimmsten Fall eben das Kabel selber anzapfen und zum Radio führen) und an den Telefon- Mute- Kontakt anschließen.

Übrigens: Die Lautstärke des Piepsers lässt sich per VAG.COM ändern.

Gruß,

Frank

• Hallo,

mich würde interessieren, wie man den T. programmieren kann, dass ab 140km/h
    das Radio automatisch auf CD-Wechsler umschaltet. Die Umschaltung könnte
    vielleicht von einem leichten Gong angekündigt werden, dass wäre ganz toll.:)

:spam:

Gruß

Dieter:sonne:

• Der Gong funzt aber nur, wenn Du Deine Anschnallwarnung nicht wegprogramiert hast! :D

• Hallo Dieter,

das kann sicher mit dem Licht & Sicht-Paket kombiniert (angezapft) werden, da ja ab 140km/h auch das Licht von selber angeht... Hier muss ja auch ein Signal vorhanden sein :D

• Hallo Dieter,

das kann sicher mit dem Licht & Sicht-Paket kombiniert (angezapft) werden, da ja ab 140km/h auch das Licht von selber angeht... Hier muss ja auch ein Signal vorhanden sein :D

Danke Armin !!
    Genial, dass wäre die Lösung. :p Gut das Du dem Forum treu geblieben bist.

Gruß

Dieter

• Wieso? Frank hat Dir doch eine Lösung gegeben.
    Danke übrigens daß Du schreibst daß Du schlecht siehst.
    Da bin ich ja froh auf dem Weg zum Camp hinter Dir gefahren zu sein. :lach:

• Ok, man kann auf mehrere Möglichkeiten Strom bzw. ein Signal bekommen.
    Aber es bedarf dann doch noch an umfangreichem Elektronik Know-How, dieses Signal über Wiederstände, Dioden oder was weiß ich zu lenken, damit die Ausgangsleistung des Radios z.B. halbiert wird.
    Oder u.U. kann man auch vom Rückscheinwerfer direkt zum Verstärker gehen. Dann mußt Du keine Kabel nach vorne ziehen.....
    Und ich meine das auch ERNST! :denker: