• So, nachdem ich gestern mein Auto wieder aus der Werkstatt geholt habe, kann ich es ja sagen, vor ein paar Wochen, am ersten Tag unserer Urlaubstour, hat mich ein parkendes Auto angefahren :zwinker: und ein paar hässliche Kratzer im linken hinteren Kotflügel und Stossstange hinterlassen.
    Die Fahrerin des anderen Autos hat mir dann erzählt, dass sie ihr Auto grad aus der Werkstatt geholt hat weil ihr an genau der gleichen Stelle jemand reingefahren war, so gehe ich davon aus, dass die Schuld bei dem anderen Auto liegt, dass diese Art von Parkremplern anzieht und nicht bei mir :D

    Immerhin war der Schaden bei dem anderen Auto wesentlich deutlicher zu sehen als beim Touareg. Der Kotflügel und die Stossstange wurden dann neu lackiert, der Klarlack wurde dabei bis nach vorne auf die A-Säule neu aufgebracht, man sieht auch absolut keinen Übergang, hätte ich nicht gedacht, dass das wirklich absolut spurlos zu beheben ist.

    Die eigentliche Reparatur hat übrigens nur ein paar Tage gedauert, dann musste die Werkstatt aber fast eine Woche auf irgendeine Halteklammer warten ($5), mit der die Stossstange wieder befestigt werden konnte...

    Gruß, Frank

  • ..Kann so was eigentlich mit dem Side Assist verhindert werden :D ??


    Hallo Armin,

    Es hätte vor allen durch die PDC verhindert werden sollen, aber entweder hat sie nicht funktioniert oder ich habe sie überhört und übersehen. Normalerweise piept sie schon, wenn ich rückwärts aus der Garage fahre, und da habe ich zwischen Tor und Auto ca. 50cm Platz..

    Gruß, Frank

  • Also die Klärung der Schuldfrage sehe ich so wie Du.............. Hm, wenn Dich in Texas ein "parkendes Auto" anfährt, darf man dann von der Schußwaffe Gebrauch machen? :D



    Ist zwar ärgerlich, aber war offenbar nicht so schlimm. Was sagt da die Versicherung dazu? Gibt's bei euch sowas wie ein Bonus/Malus-System?

  • Ist zum Glück nicht in Texas passiert, sonst hätte vielleicht die Lady in dem anderen Auto von der Schusswaffe gebrauch gemacht.

    Die Abwicklung durch die Versicherung war wirklich einfach (falls es nicht jeder verstanden hat: ich war Schuld, das andere Auto hat friedlich geparkt):

    Unfallort war ein Parkplatz am Grand Canyon. Am nächsten Tag, auf dem Weg nach Las Vegas habe ich bei der Versicherung angerufen und ein paar Minuten später einen Rückruf vom Gutachter aus Las Vegas bekommen, mit dem habe ich mich dann am Nachmittag auf dem Hotelparkplatz getroffen, er hat den Schaden auf $865,74 geschätzt, ich habe $503 Selbstbeteiligung. Als ich nach knapp 2 Wochen wieder daheim war, lag der Scheck der Versicherung schon in der Post.

    In der Werkstatt haben sie dann noch ‚hidden damage’ festgestellt, meiner Meinung nach Abzocke, aber mir eigentlich egal. Die Werkstatt hat sich dann selber mit der Versicherung in Verbindung gesetzt und den lokalen Gutachter bestellt, der war mit den zusätzlichen Reparaturen einverstanden, die Versicherung hat dann die zusätzlichen Kosten direkt an die Werkstatt bezahlt.

    Welchen Einfluss die ganze Sache auf meinen Versicherungsbetrag hat, werde ich im nächsten Jahr sehen.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank,

    die PDC erfasst (leider) nicht alle Hindernisse. Der Winkel zu seite ist sehr gering.
    Die Stelle, wo Dir das "parkende" auto reingefahren ist hab ich mir auch schon
    zerknüllt, auf der anderen Seite zwar aber genau die Stelle. War eine Kammikaze Kuststoffmülltonne die mir da in das Seitenteil "gesprungen" ist, das PDC hat das Ding
    nich registriert da ich nen leichten Bogen rückwärts gefahren bin. Du müsstest also eine Rechtskure gefahren sein (in Fahrtrichtung rückwärts), stimmts ??

    Grüsse nach Texas


    Christian