Zweitakt Öl beimischen??

  • Ich habe es auch eine Zeitlang gemacht, habe allerdings nicht
    einen größeren Unterschied feststellen können.
    Und so nebenbei erwähnt, das Vollsynthetisches 2 Taktöl sauberer
    verbrennt als Diesel.
    Also Schmarn mit der Asche rechnerei.
    Soviel schaden kanns nicht, aber soviel helfen kann ich
    auch nicht bestätigen.
    Allerdings bitte "wenn" dann nur Vollsynthetisch.
    Gruß Arthus

  • wenn ihr gar nicht lassen könnt:

    https://www.oel-guenstig.de/2-Takt-Mischoe…l-BA::2307.html

    Bezüglich des Additiv Gehaltes würde ich dann doch noch mal über den Zweck des 2 Takt Öls im Verhältnis von 1:40 und im Bezug auf den Verwendungszweck hin nachdenken !
    Wenn es nichts spezielles wäre dann könntest auch das billigste 4T Öl nehmen!

    Und das 2T Öl in sauberer verbrennt wie Diesel: Na ja der Grundbestandteil ist sicher höher siedend und wird bei der Rektifikation unterhalb vom Diesel entnommen......
    Das es dann auch noch keine Additive enthält ( welche die Asche bilden ) ..... hmmm ich glaubs dir einfach nicht!

    Wenn dem so wäre dann hättet ich Deutschen ja nichts mehr zum jammern mit Euren Abgasnormen -- Schweröl rein in die Kisten und er lauft sauber !

    Aber egal.....bei einem CR Motor ist es Einbildung ......

    SG
    Manfred

  • Hallo allerseits,

    ich hab da mal ne Frage in Bezug auf das zugeben von 2 Takt Öl in den Dieselkraftstoff.

    Meinem Touareg R5 und auch dem Nachfolger einem Jeep Wrangler 2,8 GRD hab ich öfters mal einen Schluck 1/4 Liter Synthetisches 2 Takt Öl beim Tanken zugegeben.

    Beim Touareg hab ich so keine großen Unterschiede im Fahrbetrieb bemerkt, bei Jeep allerdings war es schon sehr zu merken, er lief wesentlich ruhiger.

    Immerhin haben beide Fahrzeuge bis jetzt mehr als 250000km auf dem Tacho und keine Motorprobleme gehabt.

    Was aber bei beiden Fahrzeugen auffällig war, bei der Abgasuntersuchung durch den Tüv wunderten sich die Prüfer über die Top Werte.

    Hat hier jemand evtl. Erfahrung damit ?

  • Bei meinen alten Jeeps mit den ,,Sternenmotoren" ( WJ +WH) hatte ich seinerzeit ebenfalls 2Taktöl hinzugefügt. Dadurch liefen sie tatsächlich ruhiger. Beim WK2 dann nicht mehr, dieser Motor lief zwar rauher (andere Zündfolge) aber insgesamt ruhiger. Wie beim WK2 als auch beim Touareg tanke ich beim zweiten/dritten tanken das Ultimate. Das hält tatsächlich die ,,Rohre" 8) sauber (Drallklappen,AGR +co). Wenn ich das selber nicht gesehen hätte, hätte ich das nicht geglaubt.